Taube Nüsse sind nicht taub

Du taube Nuss!
Ein Ausruf, der gern Menschen an den Kopf geschrien wird, die sich nicht recht bezüglich einer Frage oder Aufgabe äußern können und stumm in der Ecke sitzen bleiben.
Aber Nüsse sind nicht wirklich taub. Wir verstehen nur ihre Sprache nicht und können sie dementsprechend nicht richtig ansprechen.
Wenn wir aber wispern und dabei die taube Nuss streicheln und ihr inhaltlich gut zureden, dann kann es im günstigen Fall passieren, dass sich die Angesprochene öffnet. Öffnet den dummen Fragen, die wir als Menschen an die Nüsse stellen. Bist du zu hart hart, um dich zu knacken? Bist du eine dumme  Nuss?
Nüsse denken nicht in menschlichen Kategorien und können folglich nicht die erwarteten Antworten geben. Nüsse fragen nicht: Was willst du von mir, du Arsch? Denn Nüsse sind erst mal friedlich und ruhen in sich selbst. Wer es denn schafft, eine Nuss durch gutes Zureden und Streicheln zu öffnen, der hat gewonnen. Der hat die Erfahrung gemacht, dass in unserer unsensiblen Zeit durch Zureden und Streicheln alles geöffnet werden kann, ausgenommen vielleicht die Weißblechdose mit dicken Bohnen drin. Aber es gilt vor allem für die Verschlossenen in unserer näheren Umgebung und auch in der Ferne.
Menschen, achtet die Natur und stellt keine dummen Fragen! Seid nicht selbst die tauben oder dummen Nüsse, die ihr auf eurem Tisch vermutet!