Abendliche Diskussion

Mensch: (versucht zu pfeifen) fffüüt.
Hühner: reagieren nicht
Mensch: Ihr müsst jetzt in den Stall. Es wird dunkel.
Ein Huhn: Wir wollen nicht in den Stall. Wir wollen den Sternenhimmel sehen.
Mensch: Ihr könnt die Sterne gar nicht erkennen, eure Augen sind viel zu schlecht.
Ein anderes Huhn: Blinde Hühner finden auch mal ein Korn, also können sehenden Hühner wohl Sterne erkennen.
Mensch: Ihr habt aber nichts davon. Unsereins schaut in den Sternenhimmel und macht sich seine Gedanken.
Alle Hühner: Wir auch.
Mensch: Tut ihr nicht. Ihr denkt nicht, ihr plappert nur, ihr wollt nur den Sternenhimmel sehen, weil ihr was aufgeschnappt habt. Ihr könnt das aber gar nicht umsetzen. Das ist nichts für Hühnerhirne.
Ein Huhn: Du scheinst dich ja gut mit Hühnerhirnen auszukennen.
Ein anderes Huhn: Wahrscheinlich hat er oben in seiner Birne eins.
Noch ein anderes: Oder er isst Hühnerhirne. Solche Perversen soll es geben.
Mensch: Was ihr alles wisst. Aber alles nur aus zweiter Hand. Ihr könnt gar nichts selbst erleben, weil ihr eingesperrt seid, gefangen im Raum, also im Stall, und in der Zeit, also in der miesen, kurzen Periode zwischen Schlüpfen und Geschlachtetwerden. Da wird man nur gelebt und lebt nicht selbst. Im Gegensatz zu uns Menschen.
Alle Hühner: lachen
Mensch: Und jetzt bestimme ich, der Mensch, dass euer Tag vorbei ist und ihr in den Stall müsst.
Ein Huhn: Es ist noch gar nicht dunkel. Lass uns draußen bleiben, bis wir den Sternenhimmel sehen können.
Mensch: Quatsch. Gleich wollt ihr auch noch, dass ich mit euch bete, oder? Hühner kennen keine Transzendenz, das Hühnerleben ist schlicht und eindimensional und fertig. Ab in den Stall.
Ein Huhn: Schau mal, ich kann meine Krallen falten. (fällt um)
Noch ein Huhn: Klasse, ich auch. (fällt auch um)
Alle Hühner: falten die Krallen und lassen sich auf den Rücken fallen
Mensch: Ihr brecht euch noch die Flügel.
Ein Huhn: Scheiß Flügel, ich kann sowieso nicht fliegen.
Mensch: Sag ich doch. Ihr braucht sowas nicht.
Ein anderes Huhn (es sind insgesamt sieben): Wenn wir jetzt in den Stall gehen, erzählst du uns dann, woran du denkst, wenn du in Sternenhimmel schaust?