Vladimir Kannikski: Queen (2011)

Erst dachte ich, das kann doch nur die Rockgruppe Queen sein, we will rock you und so weiter, aber dann, gerade als ich das vor mich hinsummte, dachte ich, nein, nicht Queen, nein, die Queen, praktisch Diequeen geschrieben, weil das zusammengehört, weil das ein feststehender Begriff ist. Dass Kannikski nicht so malt, dass man was erkennen kann, schon gar nicht Gesichter, ist ja allmählich bewiesen, aber den neuen Hut der alten Lady habe ich sofort erkannt, eine Mischung aus Segelschiff und Hühnerkäfig, der das Royale voll zum Tragen bringt. Man kann von Kannikski sagen was will, aber das Royale hat er drauf: Der muss nur was andeuten und schon steht die Boulevardpresse Spalier, weil sie glaubt, es hätte sich wer wieder getrennt oder Prinz Phillip hätte vielleicht ein paar rassistische Randbemerkungen gemacht; der Leser drückt sich die Nase platt und versucht dann, im Hobbykeller den Hut nachzubasteln.