Klappe zu, Mann!


Deine Fische, Mann, kann man mit einer Hand zeigen, so klein sind die, da könnte jeder Einarmige mithalten, obwohl dem der zweite Arm fehlt. Rollo ist in Rage, der müde Urs hat sich seinemTerritorium genähert, ohne die Demutsbezeigungen zu machen, ohne höflichst um Erlaubnis zu fragen. Und er hat gesprochen, nichts Notwendiges, nur so dahin, guten Tag oder so ähnlich hat es geklungen, die Fische sind erschrocken weggeschwommen, wenn sie da gewesen sind, der Tag ist gelaufen, Meister, geh in die Fischfabrik und kauf dir eine Dose. Hering in Tomatensauce ist mein Tipp. Jetzt hör auf zu schwafeln, dass du nur Guten Tag sagen wolltest, das glaubt dir hier keiner und ich weiß das, weil ich allein hier bin. Bis eben jedenfalls, bis du gekommen bist und die Fische zugequatscht hast mit deinem Guten Tag! als ob Fische sich begrüßen. Was, freundlich sein? Hier wird geangelt, freundlich sein kannst du zu Hause, aber da kriegst du wahrscheinlich kein Wort raus und deine Frau muss sich alles denken, warum du nach Fisch riechst und so. Komm lass stecken, nein, ich will gar nicht wissen, wie du heißt, was soll ich denn mit diesem Wissen anfangen, glaubst du ich schreibe dir ne Postkarte? Ich weiß ja noch nicht mal wo du wohnst.
Und jetzt lass mich hier in Ruhe, ich will angeln. Da ist Klappe zu.