Schüleraustausch


Liebe Eltern,

mein Jahr als Austauschschülerin bei den Wurzelkindern ist große Klasse. Wir hocken unter der Erde und warten auf den Frühling und wenn der endlich kommt, gehen wir ans Tageslicht und malen alle Blumen und die kleinen Käfer an. Das wird bestimmt cool. Aber im Moment können wir noch faulenzen. Meine Gastgeschwister erzählen lustige Geschichten vom letzten Frühling und wie sie heimlich ein paar Pflanzen falsch angemalt haben. Das ist nicht ohne, wenn das nämlich Mutter Erde mitkriegt, gibt’s ganz schönen Ärger. Sie haben auch von ihren Cousins und Cousinen in Russland erzählt, die sich richtig viel Mühe gemacht hatten mit allem und dann gabs im Sommer große Torffeuer und Waldbrände und so und schwups war alles wieder schwarz und einfarbig und die ganze Arbeit war umsonst. Aber das kann hier ja nicht passieren. Oft dösen wir einfach, aber keine Angst, ich lerne ja immerhin etwas über eine fremde Kultur, und das wolltet ihr doch, oder? Ich muss jetzt Schluss machen, Mutter Erde kommt und pustet gleich die Kerze aus, ich glaube gar nicht, dass schon Abend ist, aber das kann ich ihr nicht beweisen. Herzliche Grüße von eurer

Nicky