Schüleraustausch (2)


Liebe Eltern,

auch wenn mein Brief wohl erst bei euch ankommt, kurz bevor ich wieder zu Hause bin, möchte ich euch unbedingt schreiben und von meinen Erlebnissen als Austauschschüler bei einer außerirdischen Familie auf Evastar berichten. Auf dem Foto seht ihr mich mit den Zwillingen Norbert und Hans (sehen wie Bären aus) und Leila und Sylvia (wie Kängurus ohne Beutel, aber echt nett). Auch wenn es mit der Sprache noch nicht so gut klappt, haben wir viel Spaß miteinander. Hier könnt ihr sehen, was wir sonntags meistens machen. Also, wir gehen und kriechen alle diesen Rundmasten hoch und die anderen rufen so was wie "Kommt, wir wandern auf den Obersalzberg" oder "Immer bergan zum Führer" und immer in so einem militärischen Tonfall, einige rollen auch das R so richtig. Und wenn wir am Ende vom Mast angekommen sind, dann springt einer nach dem anderen runter und schreit "Für dich spring ich in den Tod" und "Geliebter Führer, ich folge dir überall hin!" Und dann kugeln sie sich unten auf der Erde, ach nein, ist ja gar nicht die Erde, aber eine Kugel ist Evastar schon, also sie wälzen sich rum und lachen sich schlapp. Am Anfang hab ich mal gefragt, ob sie meinen, dass man das darf, sie wüssten doch, wie das damals auf der Erde war, das ist doch auch traurig und man muss das doch mit Ernsthaftigkeit behandeln, naja, und all das, was wir eben so in der Schule gelernt haben. Und dann haben sie noch lauter gelacht und gesagt, das war ja das Problem, dass alle diesen schwachsinnigen Choleriker ernst genommen haben, auslachen muss man diese Leute, nachmachen und sich dabei ruhig mal in die Hose machen. Das mögen die nämlich gar nicht, diese Leute, sind doch meistens auch Sauberkeitsfanatiker und Orrrrrrrdnungsfanatiker und wer weiß was die noch alles für Zwänge haben und da hilft nur lachen und auf Evastar hätten sie deshalb auch nie Probleme mit diesen Problemfällen gehabt, weil sie wüssten, wie man mit denen umgeht. Was meint ihr? Kann man da sagen, die Geschichte gibt ihnen Recht? Und wenn dann alle genug gelacht haben und wir Hunger kriegen, dann essen wir von dem weißen Zeugs, das hier überall rumliegt, denn was anderes gibts hier ja nicht. Und wenn ich dann nach Hause komme, dann fragt meine Gastmutter gleich "Hast du auch das Zeugs gegessen?" Und wenn ich ja sage, dann setzen wir uns hin und ich erzähle ein bisschen, wie das hier so auf der Erde ist, in Afghanistan und in Tunesien und in Amerika und in Deutschland und dann lachen sich meine Gasteltern halbtot und ich find es toll, dass man sich mit anderen Kulturen so austauschen kann.
Bis bald,
euer Micky