Kommunikationswissenschaft: Die 5-Ohren-Theorie

Fünf Ohren hat der Mensch
Schmidt von Thun hatte ja schon vier Ohren in seinem Kommunikationsmodell. Mit diesem reichlichen Angebot kam Schulz von Fisch nicht klar und setzte noch eins drauf: Für ihn hat jeder Mensch, wenn er kommuniziert -und ohne geht ja nach Watzlawick gar nicht - fünf Ohren, um Botschaften zu entschlüsseln.
Nehmen wir ein Beispiel. Pinky hört von hinten ein "Ey, Alter!"
Jetzt kommt das erste Ohr in Aktion: Das Selbstoffenbarungsohr. Pinky denkt: Samma, wellsche Ratte labert misch da hinten an?
Aber dabei bleibt es nicht. Das Beziehungsohr schaltet sich dazu und lässt Pinky überlegen: Ratte, die volle Ratte, sonz labert misch so keiner an. Dat is Frett. Oder Fretti mit doppeltes T.
Jetzt ist Pinky schon einen Schritt weiter. Das Sachverhaltsohr tut ein Weiteres. Wat will dir jetzt um diese Zeit von mir und wieso kann der misch von hinten erkennen, wo der immer so hackezu is?
Das Appellohr fordert zum Handeln auf. Hömma, Frett, die alte Ratte, die kann misch mal sonzwo, isch hau dem do glatt eins in die Fresse.
So weit so gut, so weit Schmit von Thun. Jetzt greift Schul von Fisch ein und erweitert um das Notwendigkeitsohr: Ist das wirklich notwendig, Pinky?, teilt es mit. Der Frett, der ist doch eine ganz andere Gewichtsklasse, selbst wenn der was getrunken hat, du hast deine fünf Sektchen mit Mandy auch schon weggelöfflt und ruckzuck hat der Frett dir eine verpasst, dass du morgen zum Augenöffnen ins Krankenhaus musst. Nä, sagt Pinky, is klar, dat is total nicht notwendig, dat isch dem Frett jetzt so ein Ding verpasse, ich sach bloß mal guten Tach. "Ey, Alter, Frett, wat machsen du hier? Mönsch, da bin isch aber platt!"
Das fünfte Ohr! Das klingt wie ein Buch aus dem Indienshop, wie eine esoterische Plattensammlung!
Aber da hat Schulz von Fisch Recht: Es deeskaliert, es verhindert Gewalt, es hält auf dem Teppich. Und das können sich alle Kommunikationswissenschaftler, die immer noch an den Lippen von Schmidt von Thun hängen, hinter die Ohren schreiben.