Mutter, da haben Leute gelacht

Mutter, hörst du mich? Ja, hallo, ja guten Tag erst mal. Nein, nein, ja.
Mutter, ich brauche ein neues Handy! Da haben eben Leute gelacht, als sie an mir vorbei gegangen sind, und ich habe irgendwas von groß und schief gehört. Lang war auch dabei. Das kann doch nur mein Handy sein, das ist doch dieses Brikett, das du mir Weihnachten vor 14 Jahren geschenkt hast, zum 18. Geburtstag. Wieso Weihnachten? Ja, zum Geburtstag. Ich habe jedes Jahr am 25.12. Geburtstag, und das ist jedes Jahr auf Weihnachten. Wie, Ostern fällt auch nicht immer  auf das selbe Datum. Weihnachten schon, Mutter, das solltest du besonders wissen, denn du hast mich ja auch Weihnachten geboren. Wie, ich soll mich hier nicht anstellen, als ob ich Jesus wäre. Nein, nein, ja. Der ist am 24. geboren. Mutter, ich will nicht mit dir streiten, aber ich habe immer auf Weihnachten Geburtstag. Was heißt hier, selbst schuld? Da kann doch ich nichts dafür. Nein, ich beklage mich nicht, ich sage nur, dass ich mich nicht selber geboren habe und gezeugt auch nicht. Ja klar, geht das auch gar nicht. Wieso, nur weil ich noch keine Freundin...Mutter, du hast es wieder geschafft...mach ruhig so weiter...nein, ich habe verstanden.....wie, ich soll nicht beleidigt sein? Ich bin gekränkt, immer, wenn du nicht mehr weiter weißt, fängst mit den Freundinnen an. Welchen Freundinnen? Ja, denen, die ich noch nicht gehabt habe. Also das Handy kann es nicht sein? Lenk jetzt nicht ab. Nein, du hast angefangen, ich wollte bloß einen Rat, weil Menschen über mein Handy gelacht haben. Wahrscheinlich über meine Nase? Genau, setz noch einen oben drauf. Was hat meine Nase mit meinem Handy zu tun. Nichts, genau. Aber die Leute haben gelacht. Dann wohl über meine Nase, den Mund und den langen Zeigefinger, den ich immer so elegant an das riesige Handy lege, das du mir angeblich gar nicht geschenkt hast? Das ist jetzt demütigend.
Ich wünschte du wärest dement und würdest mich vergessen. Nein, umgekehrt, ich würde dich vergessen, und du müsstest dich den ganzen Tag ärgern, weil ich dich nicht kenne, du mich aber.
Ich lege jetzt auf. Klar, ein Handy kann man nicht auflegen. Ich schmeiß das Ding weg! Das ist doch gar kein Geschenk, hast du eben noch gesagt. Ich mach jetzt Schluss, hinter mir steht eine Schlange, die will auch mal telefonieren. Eine Menschenschlange. Nein, das ist jetzt keine Ausrede.