Hummer als die Polizei erlaubt

Wachs, Lachs!
Der Chef steht am Beckenrand und schreit ins Wasser. Choleriker eben.
Nebenbei streut er Futter und eine gute Portion Antibiotika in die Fischgruppe.
Der Lachs an sich denkt: Ich wachs doch nicht, wo käme ich denn da hin? In so eine eingeschweißte Plastikschachtel. Ich bleibe klein, dann lebe ich länger. Krank werde ich auch nicht, denn es gibt täglich Antibiotika.
Du bist ja dummer als ein Hummer!, schreit der Chef jetzt.
Selber hummerdumm, denkt der Lachs und schlägt leicht mit dem Schwanz, kannst ja nicht mal den Komparativ von dummer richtig bilden. Aber das Wort Antibiotikum in den Mund nehmen! Hanswurst!
Dümmer als die Hümmer, das geht auch nicht, denkt der Lachs weiter, dumm-dümmer-Steinhuder Meer, ach wie lustig, grinst der Fisch und seine Kollegen fragen sich: Was hat der denn geschluckt? Oder vergessen zu schlucken?
Steinhuder Meer ist aber Süßwasser, denkt der Fisch weiter; der Chef schreit immer noch oben am Tageslicht: Wachs, du blöder Lachs! Der Lachs weiß aber, das Lachszüchter richtig blöde sind, weil sie gelegentlich von ihren Produkten essen und das ist auf Dauer nicht gesund.
Der Fisch fängt an zu reimen, auch eine Folge des Antiinfektionsmittels:
Der Lachs ist stumm
der Chef ist dumm
der Hummer
dummer
Der Fisch schlägt noch einmal mit dem Schwanz und summt stumm vor sich hin: Ich liebe Doppelkonsonanten, besonders das mm.
Der Chef bekommt einen Herzanfall. Da hilft ein solides Antibiotikum sowieso nicht.
Lachsölkapseln hätten da vorgebeugt.
Antibiotika werden total überschätzt. Das nützt dem Chef jetzt nichts mehr.