Schau mir in die Augen, Kleines

Städter auf der Suche nach neuen Formen der Spiritualität werden immer häufiger auf dem Lande fündig, wo Landbewohner auf der Suche nach neuen Erwerbsquellen immer neue Angebote bereit halten. Neben dem Kuscheln an Kuhbäuchen und mit den Schweinen im eigenen Dreck wühlen liegt besonders die Tieraugenmeditation im Trend. Auge in Auge mit dem Tier kann der Mensch tief in die Seele des ihm so fremden Geschöpfes und dabei auch in seine eigene hinabblicken. Das Kullerauge des Zwergkaninchens bietet sich besonders an, da der Mensch in der Verzerrung seine eigene Zerrissenheit gespiegelt bekommt und mit seinen tiefsten Abgründen, aber auch mit seinen innersten spirituellen Energiequellen konfrontiert wird. Meistens leitet dabei der Meditationslehrer seinen Schüler so an, dass dieser im Tierauge zunächst nach seinen Machtgelüsten forscht. Du kleine, minderwertige Kreatur, die im Vergleich zum gelehrigen Hund nicht mal über einen Grundschulabschluss hinauskommen würde, über dein Leben bestimme ich ganz allein: wie viel du zu fressen bekommst, wann du frisst, wie viel Auslauf du bekommst und ob du Löcher buddeln darfst oder nicht. Hach, ich der Mensch, darf bestimmen über dich, ich bin groß und du bist klein und dein schreckhafter Blick zeigt mir meine Allmacht, ich bin der eigentliche Besitzer des Futternapfes, der Tränke und des Heuvorrats. Erst wenn der städtische Meditationsschüler fragt, ob man Zwergkaninchen schlachten darf, lenkt der Guru die Sitzung in eine andere Richtung und sein Schüler nimmt nun endlich im Auge des Tieres Vertrauen, Hingabe und Schutzbedürftigkeit war. Du kleines, süßes Kaninchen, wie schwach und hilflos du doch bist, wie gut, dass ich mich um dich kümmere und dir dein Leben angenehm gestalte, mein Herz fließt über vor Liebe zu dir und der Schöpfung. Der Städter weint dann irgendwann, seine Tränen fallen auf das dunkle Kaninchenfell und sein Lehrer versichert ihm, dass er mit den Tränen die höchste Stufe der Erleuchtung innerhalb einer Tieraugenmeditation erreicht habe.