Vorsätze für das neue Jahr: Keine Tüte mehr auf dem Kopf

Es gibt sie immer noch, die Kategorie Mensch, die glaubt, wenn sie sich eine Tüte über den Kopf zieht, sähe man sie nicht mehr.
Und die dabei völlig nackt ist. Ohne Tüte stiege Schamröte in diesen Menschen auf, da sie sich vielleicht an einem belebten Ort befinden.
Sie glauben sogar, dass sie vollständig bekleidet seien und verschränken selbstbewusst die Arme, so als wollten sie sagen: Was wollt ihr denn? Ihr Angezogenen! Ihr Spießer!
Ich trage ein Kostüm, ein Kleid, einen Anzug aus Papier. Das ist trendy! Aber leider kann mich keiner sehen, weil ich eine Tüte auf dem Kopf trage. Vielleicht sollte ich wenigstens Löcher in die Tüte stechen, damit ihr ein bisschen von meinem Outfit erkennen könnt.

Weg mit diesen Lebenslügen! Weg mit diesem Selbstbetrug!
Das ist ein schöner Vorsatz, besonders für Menschen, die Gefahr laufen, dass man sie in eine geschlossene Institution bringt, damit sei keinen Schaden gegen sich selbst anrichten. Oder gegen andere.
Also, lieber selber Entscheidungen treffen, als dass andere entscheiden. Denn ehrlich gesagt: Die Sache mit der Tüte auf dem Kopf klappt nur, wenn man nicht nackt ist. Aber dann braucht man ja auch keine Tüte.