Meiserei

Mein Bauch gehört mir, flötet vielleicht die eine oder andere Meise oder denkt es zumindest oder hätte es gedacht, wenn sie noch leben würde und wenn sie überhaupt denken könnte. Das Schamempfinden übernimmt in jedem Fall ersatzweise der Betrachter oder die Betrachterin. Sind schon schön, die kleinen gelben Bäuche, aber kann ich mir die nicht im Buch ansehen? Schneid mich auf, nimm mich aus, binde einen Indianerkranz aus meinen Federn oder wenigstens einen Traumfänger. Diese Schreie hört, wer die Meisensprache versteht. Mach schon, es ist sowieso vorbei mit meiner Würde, jetzt kannst du auch den Rest erledigen.
Der Schönredner oder die Schönrednerin sieht das Meisenarrangement, an der Hand das fragende Kind, ja, frag du nur, mein Kind, das ist wichtig, um die Welt zu verstehen. Warum haben die die armen Meisen getötet und festgebunden? Ja, mein Kind, das muss so sein, siehst du die gelben Bäuche? Hier kannst du was lernen. Das ist das biologische Artenkonzept. Alles, was sich schart und paart, gehört zu einer Art. Kannst du auswendig lernen und bei Bedarf aufsagen, irgendwann kommt der Moment, in dem jemand genau diesen Satz hören will. Merk ihn dir. Darauf kommt es an im Leben. Das Kind schämt sich noch ein bisschen für die nackten gelben Bäuche, dann findet es sie schön. Das muss wohl so sein.