Sind Sie der Tod? (Günter Krass)

Hallo, sind Sie der Tod?
Sehe ich so aus?
Irgendwie schon.....
Wie sieht denn Ihrer Meinung nach der Tod aus?
Ja, irgendwie tödlich. Unlebendig. Also tot.Bleich, blass, blutrünstig.
Aha.
Der Tod hat auch so etwas Lauerndes, so was Packendes, als wenn er einen greifen und mitnehmen, holen will, meine ich. So mit kalten Händen und dann hat er so einen hohlen Blick, weil ja auch keine Augen mehr im Tod sind, die haben ja die Würmer geholt.  Und modrig, irgendwie modrig, wenn man das überhaupt sehen kann. Riechen auf jeden Fall. Verwesung. Genau, so ein leichter Geruch nach Verwesung.
Äh...
Haben Sie denn ihre Schippe nicht mit?
Wieso?
Man sagt doch: Da bin ich dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen...
Nein.
Was nein? Nicht Schippe, oder nicht Tod?
Beides.
Ach, dann sind Sie gar nicht der Tod?
Nein. Also ja, ich bin nicht der Tod.
Da bin ich aber froh, ich dachte schon, Sie wollten mich holen. Verdammt, da muss ich das nächste Mal doch genauer hinsehen.
(Aus: Günter Krass - Halbtod in Weiß, Erinnerungen am Stundenglas - MInden 2014, S.302)