Gefährliche Kinderspiele

Lilo war anders.
Lilos Großvater war Jäger.
Der Großvater war zornig: Lilo, hast du wieder die Geweihhörner abgeschraubt?
Lilo antwortete nicht, sondern schnaubte bloß wie ein angeschossener Rehbock.
Lilo, wenn du auf Rehbock machst mit abgeschraubten Hörnern, mit meinen abgeschraubten Hörnern, dann muss ich auf dich schießen.
Endlich bekam auch Lilo ein Wort heraus: Wieso?, fiepte sie.
Weil ich Jäger bin, und Jäger schießen nun mal, grunztre der Großvater.
Wieso?, fiepte Lilo.
Weil Jäger immer schießen, wenn es was zu schießen gibt. So will es die Natur nun mal, dozierte der Großvater.
Wieso?, fiepte Lilo.
Du wiederholst dich, grunzte der Großvater weiter.
Wieso?, fiepte Lilo erneut.
Ich hole jetzt die Flinte, sprach der Großvater.
Endlich. Lilo änderte ihren Text: Ich spiele doch nur.
Mit Hörnern spielt man nicht, sagte der Großvater, Hörner werden einem aufgesetzt. Wie damals, als Großmutter noch lebte. Der Postbote! Ich sage dir: Der Postbote. Na, ich sage dir, der trägt keine Post mehr aus, dieser Briefmarkenlecker! Und Oma...naja, du hast sie nicht mehr kennengelernt. Ich habe ihr gesagt: Hörner aufsetzen, das ist lebensgefährlich, wenn man einen Jäger zum Mann hat.
Lilo stutzte, so als begriffe sie plötzlich die Probleme der ganzen Welt und aller Jäger zusammen.
Ich hole jetzt die Flinte, sagte der Großvater, wenn ich wiederkomme, hängen die Hörner pieksauber wieder an ihrem Platz, oder es knallt.
Lilo piepste: Schon passiert.
Lilo hatte schnell die Hörner wieder an ihren Platz zurückmontiert und stand jetzt unsicher greinend und mit kahlem Schädel  vor der Wohnzimmercouch.
Na, also, sagte der Großvater zufrieden, dass man immer erst drohen muss. Die Finte mit der Flinte (hahaha!) klappt doch immer. Aber diesmal hätte ich geschossen..... Irgendwann reicht's doch mit dieser Hampelei, das hätten wir uns damals nicht erlaubt, wir haben Frösche aufgeblasen, bis sie platzten, das waren noch Jungenstreiche!, wir haben nicht die Wohnzimmerdekoration demontiert, vor allem, wir waren immer draußen, richtige Naturburschen, nicht so wie heute, immer vor der Glotze oder Ballerspiele ballern.....
Der Großvater murmelte weiter vor sich hin, was aber in Lilos Singsang unterging und in der bekloppt machenden Musik von WDR 4, Großvaters Lieblingssender.