Pilzebub - Wer ist das?

Vincent van Eijnoor: Gutkopp/Bettkopp
(2014)
Da nützt es nicht, einen schlauen Kopf zu haben, wenn einem der Rat gegeben wird, den Teufel mit dem Pilzebub auszutreiben.
Wer soll denn der Pilzebub sein?
Fragt man die schweigende Mehrheit im Lande, so tut sie, wie es ihrem Namen entspricht, sie schweigt. Diesmal nicht, weil ihr nix einfällt, nein, sie weiß auch nichts. Sie ist dumm. Stockdumm.
Sie schwafelt leise etwas davon, dass der Teufel im Detail stecke, aber das hilft kaum weiter, wenn nicht endlich klar ist, wer und wo der Pilzebub ist.
Letztendlich, nach monatelangem Rätselraten, erinnert man sich der Hörfehler, etwa jener, der uns statt Winni Two den doofen Namen Winni Poo hören ließ. Manni Two hielten wir für einen Herrscher, der Manni One gefolgt war und Josef Ackergold für eine Kartoffel, die man auf eine gute deutsche Bank legen konnte und keiner ließ sie mitgehen oder biss wenigstens mal ab.
Pilzebub, Pilzebub - Das konnte aber kein Hörfehler sein, und Teufel, das war doch auch deutlich.
Pelzebub, Pelzepup,Filzepopp, Vielzubob,Bildzuprobst und Baldzuweil....grausam, es wollte nicht gelingen, den Hörfehler zu entlarven, zu enttarnen, zu korrigieren.
Wie also den Teufel austreiben, oder warum, wo doch gar keiner weiß, wo er steckt? Denn die Hölle ist ja auch seit einigen Jahren weg. Da müsste noch mal so ein richtiger Papst kommen, der wüsste dann auch wo der Teufel steckt und was und wo und wer der Pilzebub ist.