Neues aus Allerwelts: Zumwinkel und mehr

Klaus Zumwinkel, Vorstandchef der Deutschen Post, will Buße tun: Für die unterschlagenen Millionen, die er in Liechtenstein gebunkert hat, will er sich mit einer Namensänderung entschuldigen. In Zukunft will sich der Strafverfolgte Klaus Zumkotzen nennen. Die Staatsanwaltschaft hat dagegen bereits Einspruch erhoben, da Verdunklungsgefahr bestehe. Erst nach Ende eines bevorstehenden Strafprozesses sei eine Namensänderung möglich, auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung den neuen Namen für angemessen halte.

Neue Redewendung im Duden: Bislang anwortete man auf Komplimente mit "da fühle ich mich aber geschmeichelt". In Situationen, wo deutlich wird, dass hier ein Schleimer am Werk ist, der sich seit Jahren um einen beruflichen Aufstieg oder um andere Vorteilsnahme bemüht, konnte auch nur mit diesem Worten geantwortet werden. Der Duden wird prüfen, ob die Antwort "da fühle ich mich aber gespeichelt", nicht auch richtig wäre. Läuft dem Komplimenteur der Speichel aus den Mundwinkel, dann spricht man von "sabbern".

Der Geschäftsführer des liechtensteiner Bankenverbandes betonte, dass bei Steuerbetrug Rechtshilfe geleistet werde, dass das bei "herkömmlicher Steuerhinterziehung" nicht der Fall sei. Das sei eine Tradition, die Liechtenstein mit den Schweizern gemeinsam hätten.(FR-online, 17.2.08) Menschen in Bodos Welt fragen sich, was herkömmliche Steuerhinterziehung ist?`Das, was zum Beispiel Klaus Zumwinkel, Patrick Lindner, Freddy "Junge komm bald wieder" Quinn oder Boris Becker tun? Oder wenn Rolf für die einfache Entfernung zum Arbeitsplatz 19 statt 15 km angibt? Lieber George Bush, der du bald von unseren Schirmen weichst, wo sind denn nun die eigentlichen Schurkenstaaten? Immerhin ist Liechtenstein um sein Ansehen besorgt, denn in Liechtenstein lagern 200 Milliarden Euro.

Die aktuelle Management-Rechenaufgabe: Um ein Einkommen, wie das von Porsche-Chef Wendelin Wiedeking zu bekommen, müsste Angela Merkel 200 Jahre Kanzlerin bleiben. Aufgabe: Rechne mit dem Schlimmsten! (Kopfrechenaufgabe)