Die Überheblichkeit der Städter: Bad Lightning - Wo liegt das denn?


Bad Blitz.Wie eine Erleuchtung...
Auf dem Lande denkt man erst mal nichts Böses.
Ich bin bin dem Fahrrad unterwegs und kontempliere vorbei an Vorgärten, Feldern, Weiden, Industriehallen, einer Biogasanlage, Bauernhöfen, Treckern und schauenden Menschen, die so tun, als fegten oder pflegten sie ihre Grundstücke.
Mein Fahrrad ist schön.
Vielleicht gucken sie deshalb.
Dann ein parkendes Auto am Wegesrand, ein kleines schwarzes, wie es junge Leute gerne fahren , weil sie noch nicht genug Geld haben, ein großes schwarzes zu fahren. Oft ziert ein Aufkleber von Jägermeister die Heckscheibe, was bedeutet, dass der Fahrer trinkfest ist und süßen Schnaps konsumiert, weil er ja fahren muss.
Bad Lightning.
Bad Lichtung, lese ich zuerst. Dann Bad Lightning. Nie gehört, nie gesehen, nie dagewesen.
Ein junger Mensch, der Reklame fährt für ein Bad. Ehrenamt.
Was kann mit dem los sein? Ist Bad Lightning eine Heilanstalt, die den Hörnerschnaps auf die schwarze Liste gesetzt hat? Hat der Mann es geschafft und darf jetzt wieder Auto fahren? Will er allen kundtun, wie gut es ihm geht. In einem schwarzen Wagen?
Welche Gebrechen hat der junge Mann sonst kurieren lassen?
Vielleicht ist nur seine Oma dort gewesen und geheilt zurückgekehrt? Ein Symbol der Dankbarkeit.
In Mikrosekundenschnelle blitzen diese Gedanken durch mein Hirn, denn mein Fahrrad ist schnell.
Längst ist der Wagen außer Sicht und ich bereits beim Ortsfriedhof angelangt, da leuchtet ein Gedankenblitz auf, eine Erkenntnis wird mir zuteil: Das Englische hat natürlich auch seinen Weg bis ins Ländliche gemacht. Bad Lightning. Schlechte Beleuchtung. Dark Room. Ein Freund schlichter Musik hat da am Wegesrand über Spitz- und Breitwegerich geparkt. Headbanging. Ich sehe ihn vor mir, wie er seinen Körper wiegt zu den Riffs der verzerrten Gitarren. Hospitalismus.
Aber das schlimmste ist: Ich, der aus der Stadt kommen will, hielt Bad Lightning wirklich für einen Kurort. Auch die Stadt kann längst nicht mehr halten, was sie jahrzehntelang zu versprechen glaubhaft machen wollte.
Die Intelligenz der Städter ist letztlich nur Überheblichkeit.