Fatale Fragen

Vater, erkläre mir, was ist eine Fata Morgana?
Das weiß ich nicht, Sohn.
Dann Vater, sage mir, was bedeutet Fatalismus?
Das geht. Aber kann ich dir nicht lieber Vatertag erklären?
Nein, Fatalismus. Wörter mit mus am Ende finde ich spannender als Wörter mit tag. Also?

Ja, Fatalismus. Stell dir vor, du lebst dein Leben und es geschehen Dinge, die du willst, aber vor allem geschehen Dinge, die du nicht willst. Und wenn du damit zufrieden bist und nichts änderst, weil du glaubst, das ist dein Schicksal, dann nennt man das Vatertag.
Fatalismus.

Ja natürlich, Fatalismus.

Ist das was Schlimmes?

So lange man nicht übertreibt, nein.

Jetzt bist du schon wieder beim Vatertag.

Achja, Fatalismus. Ich habe keine Lust mehr zum Erklären, stell dich zwei Stunden hier vor dieses Fastfoodrestaurant und sieh hinein, sieh dir die Menschen an. Dann kommst du schon von selbst drauf.

Vater?

Ja?
Du kannst es nur nicht besser erklären, oder?
Mein Sohn, manche Dinge musst du eben selbst erkennen. Ich habe schon so manchen Vatertag erlebt, das kann ich dir nicht ersparen.