Der König und sein Huhn: Majestätsbeleidigung

Huhn: Majestät...
König: Eure Majestät! So viel Zeit muss sein.
Huhn: Wollen wir uns nicht duzen?
König: Wie kommst du denn darauf?
Huhn: Wo wir uns doch schon so lange kennen.
König: Das geht nicht.
Huhn: Ach.
König: Kannst du im Buch der Könige nachlesen.
Huhn: Oder darf ich wenigstens König sagen?
König: Die korrekte Anrede ist Majestät.
Huhn: Wie wäre es mit Herr König? Das ist doch etwas eleganter.
König: So kann doch jeder heißen.
Huhn: Nicht Herr Kaiser von nebenan.
König: Wer ist das denn?
Huhn: Der von der Versicherung.
König: Die Anrede "Herr König" grenzt an Majestätsbeleidigung.
Huhn: Aber in Verbindung mit einem Du doch ganz niedlich. So von Mensch zu Tier.
König: Tier zu Mensch. Ein Huhn duze ich immer. Ein Huhn duzt aber niemals den König.
Huhn: Da war es ja!
König: Was?
Huhn: Ihr habt "König" gesagt!
König: Na, und? Das ist mein gutes Recht!
Huhn: Wenn ich es nur einmal sage? Herr König,du....
König: Schweig! Jetzt hast du  es schon gesagt!
Huhn: War doch nur ein Beispiel.
König: Das will ich aber hoffen.
(Beide schweigen für etwa 30 Sekunden)
Huhn: Majestät?
König: Eure Majestät!
Huhn: Was steht auf Majestätsbeleidigung?
König: Enthauptung.
Huhn: Typische Todesart für Hühner.
König: Eben.
Huhn: Ok, ich habe verstanden.
König: Hoffentlich.