Blut ist dicker als Wasser

Ohne diesen Vergleich wäre dem Blut vielleicht gar nicht aufgefallen, dass es dicker geworden war. Aber der Blick aufs Wasser, rank und schlank wie immer, und dann der Blick auf die Waage machten deutlich, dass das Blut tatsächlich im Winter ein paar Kilos zugelegt hatte. Eigentlich war Blut schon immer dicker als Wasser gewesen, aber trotzdem ärgerte sich Blut darüber und überlegte, wie es die überflüssigen Kilos wieder loswerden konnte. Das Blut hatte schon von Möglichkeiten zur Blutverdünnung gehört, Aspirin wurde da empfohlen, aber das war doch auf die Dauer ungesund. Also lief wieder mal alles auf mehr Bewegung hinaus, sich nicht einfach im Strom mittreiben lassen, die Pumpwirkung passiv erleben und seinen Job tun, sondern ein bisschen dagegen halten, wie im Wellenbad, rudern und arbeiten, um möglichst viele Kalorien zu verbrauchen. Dem Wasser werd ichs zeigen, dachte es, ich schaff das, Hauptsache, es gibt kein Gerinnsel. Und wenn nicht, ja, meine Güte, dann ist das eben so, Sprichwörter haben ewige Gültigkeit, dann kann ich auch nichts machen, ich schmeiße die Waage weg und dem Wasser sage ich, dass es krank aussieht.