Vorsatz für 2008: Weniger Fernsehen

Schwierig, ganz schwierig. Im Grunde komme ich kaum noch zum Fernsehen, bewusst, meine ich, mit Verstand gucken. Also, meistens esse ich dabei, das spart Zeit und ich habe das Gefühl, noch etwas vom Tag zu haben. Manchmal brauche ich das aber auch, um abzuschalten, also im Kopf, doof in die Glotze gucken, irgendwas Belangloses, um abzuschalten. Bloß nicht den Apparat! Dann könnte ich ja selbst nicht abschalten. Zum Einschlafen ist Fernsehen gut; seit ich ein paar Mal vor dem Bildschirm eingeschlafen bin und nachts um 3 wach wurde, mit völlig verspanntem Rücken, haben wir jetzt auch einen im Schlafzimmer. Da kann ich dann gleich liegenbleiben.
Vielleicht wäre ein Vorsatz besser, ein oder zwei Fernseher in unserem Haushalt abzuschaffen. Damit ich die Kinder auch mal wieder zu Gesicht bekomme. Damit wir mal wieder was Gemeinsames machen, z.B. die Sportschau gucken. Jeder hat ja seine eigenen Sendungen. Jeder geht seiner Wege bzw. sitzt in seinem Zimmer herum und guckt auf den Bildschirm.
Früher war das schöner. Da gab es nur einen Fernseher. Vor dem haben wir uns einmal am Tag getroffen, jeder hatte seine Chips dabei, eine Dose Cola oder ein Bierchen. Das war gemütlich.
Aber heute hat ja kaum noch einer Zeit für den anderen. Schade. Nur - wo soll man anfangen mit dem Aufhören?