Vorsatz für 2008: Abnehmen

Das mit der Diät hat ja nie geklappt. Schmackhafte Diäten gibt es nicht und der Spruch "Ich kann essen, was ich will, ich nehme nicht ab" hilft keinem weiter. Besinnen wir uns auf eine andere Qualität des Abnehmens, auf die mitmenschliche. Hören wir endlich auf, immer an den Worten anderer zu zweifeln. Meint der Chef, was er sagt, kann ich Angela Merkel trauen, was ist mit Roland Koch? Dass man mit Ehrlichkeit die Karriereleiter hinaufklettert, hat wohl noch niemand mit allem Ernst behauptet. Aber müssen wir denn immer denken, dass wir belogen werden? Brutalste Aufklärung hatte Koch in der Spendenaffäre der hessischen CDU gefordert; heiße Luft war das klimaschädigende Ergebnis für die Politwelt. Man muss vergessen können, vergeben und vertrauen. Das soll unser Ziel sein: Abnehmen. Wir nehmen all denen, denen wir gefühlsmäßig misstrauen wollen, ab, dass sie das meinen, was sie sagen, damit sie glauben, dass wir glauben, was sie meinen, und damit das Gefühl bekommen, wirklich zu meinen, was sie gesagt haben oder andersrum. Das Abnehmen ist ein komplizierter Vorgang.