Wenn die Qualitätsanalyse kommt: Ein Blick in den Schulalltag



Das freut die QA: Finger kaputt und doch Spaß im Beruf
Hoffentlich sieht der dann noch meine Gruppenarbeit, denkt Hubert, denn die muss ja mit drin sein. 20 Minuten Zeit, da muss die Gruppenarbeit irgendwie rein. Ohne Gruppenarbeit wird der Vorführzirkus doch abgewertet. Und nachher landet das vielleicht bei der Schulleitung. Na, die sind ja auch nicht besser dran, was da alles in den Akten steht, das ist doch für den Schredder. Auch was nicht drinsteht. Augendiener. Schöntuer. Papier ist geduldig. 
Lernzeit verplempern. Bloß nicht. Hoffentlich geht das mit der Begrüßung gut. Im Stehen. Ist das nicht reaktionär? Ich fand das doch selber schräg damals vor den Mottelkugelpädagogen, die mit Nachnamen Oberstudienrat hießen. 
Guten Morgen!, sage ich. 
Guten Morgen, Herr Reinermeier! Und nicht Herr Rainer Meier, wenn die das doch mal kapieren würden und dann dieses Geleier. Als wenn das ein artikuliertes Gähnen wäre. Kaum einer kann frei stehen, die brauchen Stützräder, damit sie vor Müdigkeit nicht umkippen. 
Und nicht Guten Morgen, Herr…..äh….Herr…äh…Herr Qualitätsanalyse! Höflichkeit hin und her, der Mann ist doch gar nicht da in seinem Anzug und dem Laptop, auf dem er sofort anfängt zu schreiben, als gäbe es bei der Begrüßung schon was zu schreiben. Sagt Rollo jedenfalls. 
Um Guten Morgen zu sagen, müssen die Schlafmützen ja erst mal aufstehen, das ist schon ein Akt, der Zeit kostet. Gemach, gemach! Woher die das Wort haben, weiß ich nicht. So was wie Losung kennen sie nicht, aber gemach. Losung. Verlosung vielleicht. Hauptsache gemütlich. 
Die Losung heißt: Flott begrüßen, weil der QA-Mann schon sitzt und tippt und sofort anfangen zu arbeiten, irgendwas, Hauptsache es geht los, hinterher kräht ja sowieso kein Hahn mehr danach, was es war.  Bloß keinen Eintrag riskieren: Lernzeit verplempert. 
Hoffentlich antworten die nicht auf meinen fragenden Blick. 
Aber guck doch mal nicht so, als wolltest du wissen, was die Schüler da gerade machen. Oder du sagst ein einfaches SO, dieses Unwort des emanzipierten Unterrichts: So!  Gleich kommt die Retourkutsche: Herr Reinermeier! Wieso so? Wir verplempern doch gar keine Lernzeit. 
Warum merken sich Schüler immer das, was sie sich gar nicht merken sollen? 
Was war überhaupt heute dran? Ja, gute Frage, das ist aber nebensächlich. 
Hier geht's um Qualitätssicherung und da ist wichtig, dass kein Schüler nach dem Unterricht dümmer ist als vorher. Qualitätssicherung eben. Die Qualität sichern. Nicht verändern. Wer weiß, wo wir enden? 
Wer nicht weiß, wo er hinwill, muss sich nicht wundern, dass er ganz woanders rauskommt. Lernzielorientierter Unterricht. Alte Kamellen. Hier geht's um Lernzeit verplempern. Nicht verplempern, natürlich. Morgen üben wir die Stunde noch mal, das muss alles viel schneller gehen. Qualitativ schneller. Und dann kann der kommen in seinem Anzug und dem Laptop. Lass ihn tippen. Nicht kippeln, Ben!