Neues aus der Wörterwerkstatt


Jeden Tag ein paar neuen Wörter raushauen, dem Duden was zu futtern geben, das ist das Programm, nach dem Pedro von Pedros Wörterwerkstatt arbeitet. Morgens direkt nach dem Frühstück fasst er blind in den Buchstabensack und streut ein paar Hölzklötzchen mit eingebrannten Buchstaben auf den Tisch. Dann wird eine Viertelstunde intensiv geknobelt, was man mit dem Zufallsergebnis anfangen kann und dann ist auch schon wieder Feierabend. Weitere Arbeit schließt sich für Pedros Frau Tara an, denn die muss die neuen Wörter, nachdem sie sie beim Kaufmann ausprobiert hat - vorzugsweise im Netto-Markt, denn da klappt der Witz: "Tara im Netto" immer wunderbar, weil alle sofort nach Brutto suchen -an den Mann bringen, sprich: Käufer finden, die Geld für Überflüssiges ausgeben wollen.
Ätier hat Pedro heute morgen gelegt, und das Rechtschreibprogramm will sofort auf Äther verbessern. Ätier, das ist ein Tier, das in die Kategorie "Ekeltiere" gehört, wo jedes Kind sofort Ä! sagt und meint: Das fasse ich nicht an. Dazu gehören die Schlabberschnecke, der gemeine Blutegel und der Rosettentaucher, wie auch immer der aussehen mag. Wahrscheinlich glitschig an der Oberfläche, aber auch im Inneren. Pedro träumt davon, unregelmäßige Pluralbildung auf den Markt zu werfen, um als Erster diese Marktlücke zu füllen und richtig Geld abzugreifen:
Super, sagt er sich, ohne einen Buchstaben mehr zu investieren und ohne einen zu verschwenden, könnte der Plural von Ätier ganz einfach Tierä lauten. Tierä - das ist auch nicht so diskriminierend wie Ekeltiere. Pedro ist stolz. Plansoll heute 200prozentig erfüllt. Und das nach sieben Minuten. Jetzt muss Tara ran. Vielleicht gehst du heute mal in den Zooladen, Tara, ruft er ihr zu, und Tara hat den Mantel schon übergeworfen und die Einkaufstasche, in der die beiden neuen Wörter liegen, am Arm. Tschüss, ruft sie noch, aber Pedro hört nicht mehr zu; er grübelt schon über Alternativen: Reitä wäre auch möglich. Wie in Reitäkappe. Reitäkappen sind hässlich. Aber sagt man dann Ä!?