Meditationstagebuch: Stille am Samstagmorgen


Es gibt keine Stille. Meditieren beruhigt. Stille erleben. Jawoll. Hinsetzen und ruhig werden, ruhig bleiben, nach innen lauschen und Stille erleben.
Bin extra früh aufgestanden, damit ich mal damit anfangen kann. Der Fernseher brummt. Oder der DVD-Recorder. Ich mache jetzt nicht die Augen auf! Aber der brummt. Einer von beiden. Ob der was aufnimmt? Da müsste ich ja was programmiert haben. Aber morgens um halb sieben! Was soll da kommen? Die Morgenandacht. Das ist Radio. Das ist der Kühlschrank. Der müsste gleich ausgehen. Wenn er die Temperatur erreicht hat. Ich hätte die Kaffeemaschine nicht anmachen sollen, Haushaltmultitasking. Wer Stille haben will, muss für Stille sorgen. Mein Stuhl knackt. Die Rückenlehne. Vielleicht ist es auch meine Wirbelsäule. Nasengeräusche. Ich werde verrückt. Ich hätte das Programm mit der Atmung machen sollen, dann könnte ich jetzt bewusst meine Nasengeräusche wahrnehmen. Die Vögel schreien. Ich empfinde das als Schreien, wenn ich hier sitze und Stille erleben will. Frühlingsvögel. Die sind immer so wild. Die machen sich selbst zum Verb und schreien rum, damit sie einen Partner finden. So geht das nicht. Nicht bei Menschen. Motorflugzeug. Um diese Uhrzeit. Wenn andere noch schlafen. Harro bellt. Harro, die Töle von nebenan. Ja, halt die Schnauze, Harro, ich will Stille! Halt die Schnauze zu sagen ist legitim, wenn es ein Hund ist. Warum denke ich darüber nach? Ich will Stille erleben. Ruhe jetzt! Mein Magen knurrt. Der Kaffee ist wahrscheinlich durch, das merkt der automatisch. Unten klappert der Briefkasten. Die Zeitung ist da. Heute mal etwas später, heute ist Samstag, ich bin extra früher aufgestanden, um Samstagsstille zu erleben, wenn die Stadt ruht und nur ich wach bin. Es ist doch der Fernseher. Ich blinzele mit einem Auge. Nein. Der Tiefkühlschrank ist das. Ob der mal wieder abgetaut werden muss? Sonst brummt der nie. Stille. The roaring sllence. Manfred Mann wusste schon, warum er laute Musik machte. Morgen mache ich Atmung. 

Blinded by the night (The Roaring Silence) anhören