Wer bin du?


Sind wir denn nun Auswanderer oder Einwanderer?, fragten sich die Wanderer, die ihr Land verlassen hatten.
Das kommt darauf an, wo wir sind, also wenn wir zwar auswandern, aber noch im Inland sind, sind wir möglicherweise noch Wanderer, aber je näher wir der Grenze kommen, desto mehr werden wir zu Auswanderern.
Und dann werden wir Einwanderer? Also, je mehr wir uns von der Grenze entfernen, die wir überschritten haben, desto mehr werden wir zu Einwanderern?
Nein, wenn du zu weit wanderst, dann wirst du ja wieder zum Auswanderer, so ab der Mitte etwa, weil du dich dann der nächsten Grenze näherst.
Aber sind denn nicht Einwanderer die, die ein Land betreten haben, das nicht das ist, was sie verlassen haben, immer Einwanderer?
Nee, das sind Ausländer, was du meinst.
Aber Einwanderer sind auch keine Inländer.
Und Inländer können Auswanderer sein, aber auf keinen Fall Ausländern, höchstens, wenn sie ausgewandert sind und nicht zurückkommen.
Ich dachte, Ausländer sind fremd.
Fremdartig, deswegen kann man sie ja auch erkennen.
Dann sind also alle, die nicht so sind wie wir, Ausländer?
Auch wenn wir im Ausland sind? Ausländer kann man doch nur im Inland sein für die, die nicht wegwollen.
Ich will auch nicht weg.
Ruhe!
Also ich weiß jetzt gar nichts mehr.
Ich setz mich erst mal hin.
Wo sind wir überhaupt?
Keine Ahnung.
Vielleicht sind wir auch einfach nur Wanderer.
Und keine Aus- oder Inländer. Einfach Länder.
Das geht nicht.
Stimmt.
Ich will nach Hause.