Geheimnisse geheim halten

Geheimnisvolles Brötchen in Folie

Ein Paket Geheimnisse gibt es immer zu lüften. Da stehen wir vor dem Nächsten und wissen nichts, kennen seine Schatten nicht und nicht sein Licht. Aber- hach!Auch wir haben unsere Geheimnisse und werden einen Deubel tun, sie preiszugeben. Oder auch nicht. Geheimnisse sind die Würze des Lebens.

Nach zehn Jahren Ehe kann man mal eins lüften. Dass man schon auf Mallorca gewesen ist, obwohl man darüber nie gesprochen hat, dass man heimlich Dunkelbier trinkt, weil das so ein gutes Gefühl von Kindheit wiederbringt. Nach zehn Jahren, und dann kann man mal sehen, was die Beziehung taugt. Die institutionalisierte Beziehung, die ja erst mal recht gefestigt durch Brief und Siegel wirkt, aber vielleicht nur noch dadurch zusammengehalten wird. Und dann kommt ein Geheimnis auf den Tisch. Das kann vielleicht der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt, und dann bum!
Ich hasse Camping, sagt Trudel, obwohl sie das angeblich immer schon schön gefunden gaben will.
Seit Jahren fahren sie an den Baggersee in der Eifel und fühlen sich wohl. Trudel kocht aber scheinbar unterirdisch. Jetzt ist es raus. Karl war schon auf Mallorca, da wo Trudel immer hinwollte, und Trudel hasst Camping, das was beide seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, machen.
Ich hasse Braunhaarige, sagt Karl, auch ein Geheimnis, habe ich dir nicht gesagt, weil ich dich nicht verletzen wollte.
Ich hasse fette Männer, sagt Trudel und kann nicht leugnen, dass sie der Model-Klasse längst entwachsen ist, sie ist sogar niemals drin gewesen.
Die Fetzen fliegen, weil Geheimnisse aufgedeckt werden. Die Ehe fliegt in die Luft, nicht in den siebten Himmel, einfach in Stücke.
Ich bin sowieso immer auf Georg scharf gewesen, aber den hat ja die Evi weggeschnappt. Da bliebst nur noch du. Evi fährt schwere Geschütze auf.
Ich bin mit Evi in Teilzeit zusammen, sagt Karl und beißt sich auf die Zunge. Das hätte er nicht verraten sollen. Es ist ja auch erst einmal gewesen. Jetzt gibt es kein Halten mehr, der Damm ist gebrochen. 
Trudel packt die Koffer.
Ich ziehe zu Mutter, schreit Trudel und rennt zur Tür.
Die ist doch schon tot, brüllt Karl
Und wenn schon. Trudel knallt die Tür.

Das Leben lehrt, dass Geheimnisse nicht umsonst Geheimnisse heißen, man soll sie nämlich geheim halten, weil sonst die Fetzen fliegen.