Lampenschirme auf dem Rückmarsch

Auch in der Mode für den dezenten bzw. dekadenten Herrn tut sich einiges: "Ich bin deine Lampe, wenn du deine Birne reinsteckst!"
So heißt der Slogan, den jetzt die Vereinigung der Baumärkte und des Tierfutterhandels herausgegeben hat, und dabei hofft, auch Männer für einen Einkaufsbummel zu begeistern, der in einem Hutkauf endet.
Die Zeit der Lampenschirme ist vorbei; mit der 100W-Glühbirne stirbt auch die Leselampe mit Haube aus. Die braucht schon um die 100 Watt, damit wenigstens für 20 Watt Helligkeit durch den Kunststoff dringt und dem Buchliebhaber ein wenig Licht ins Dunkel beschert.
Nur, wohin mit den Lampenschirmen? Frauen stehen eher auf Topflappen, Suppenschüsseln oder botoxunterspritzte Langhaardackel; der Mann ist orientierungslos und nimmt in der Regel, was ihm in die Hand, oder besser, auf den Kopf gedrückt wird. Hauptsache, nicht lange herumsuchen.
Und das Motto kann sich sehen lassen: Deine Lampe, wenn du deine Birne reinsteckst! Kommt den Männern entgegen, die immer gern die Nase wo reinstecken, warum nicht mal den Kopf?