Element of Crime: Ich hab dich immer nur geliebt

Plattenkritik
"Du wirst ein Schnittchenschmierer sein,
mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin!"
Das höre ich mir also an, sanft an der Bastau entlangtrabend, die Ohrhörer unter der Synthetik-Mütze festgeklemmt. Es sind -3° Celsius, ich schwitze trotzdem, weil ich laufe. Eigentlich wollte ich mein Hirn ausschalten und tranceartig laufen und dabei ein paar Songs, etwa von Element of Crime, so nebenbei hören.
"Du wirst ein Schnittchenschmierer sein!" Muss ich mir das singen lassen? Ich meine, was habe ich mit dem Text von Element of Crime zu tun?
Unauffällig schiebt sich ein Bild vor die Mattscheibe, die doch leer bleiben sollte. Es ist 6 Uhr 10 in der Frühe, ich stehe in der Küche. Ich schmiere Schnitten für den Arbeitstag. Sechs Stück, genau abgezählt, zwei werde ich auf der Hinfahrt im Auto essen, den Rest auf später verteilen.
Ich schnmiere selbst. Darauf bin ich stolz! Welcher Mann hätte früher seine Schnitten selber geschmiert? Keiner! Da war die Frau zuständig, die die belegten Brote in die Butterbrotsdose presste und eine Thermoskanne Kaffee dazu in die Aktentasche stellte, die sonst nichts enthielt.

Hör mal, Meister Element, Meister Regner, ich bin ein Schnittenschmierer. Ok, ich schmiere gern, weil das schneller geht; erst den Käse schneiden, dann belegen, vorher Margarine drunterstreichen, das ist Zeitvergeudung. Aber ich schmiere Schnitten mit Schmierkäse, große Scheiben, aus denen Stullen, wie sie der Berliner nennt, werden. Ich bin kein Schnittchenschmierer. Warum regt mich das auf?
Ich kann doch gelassen bleiben: Schnittchen werden nicht geklappt, sie sind oft geviertelt oder haben die Form von Dreiecken und können mit Gurken oder Silberzwiebeln verziert werden.
Schnittchen werden auf sechzigsten Geburtstagen gereicht, sie sind Partynahrung der Eltern. Wenn man sich nichts anderes einfallen lassen kann, weil einem die Phantasie fehlt oder man die Landesgrenzen nie überschritten hat, man nie die Speisen fremder Länder gekostet hat, dann greift man zum Schnittchen, das man vorher geschmiert hat. Zum Schnittchen passt ein Weichei.
Mein Puls hat sich beruhigt, ist wieder auf Lauflevel. Element of Crime haben ihren Titel runtergedudelt. Ich bin froh, doch einmal über Schnittchenschmierer nachgedacht zu haben.
Blödes Lied, eigentlich. Drei Akkorde, vielleicht vier. Sitzendpinkler kommt auch drin vor.... Und Tierfilmgucker.