"Weiser Mann" Olli Dallilahmer: Diffuse Bilder

Du wachst auf, oder schlägst die Augen auf, die du eine Zeit, du weißt nicht wie lange, geschlossen hattest, und denkst: Ist morgen oder Tag oder halb drei? Wo bist du?
Was du siehst ist etwas Verschwommenes, etwas nicht Greifbares, etwas Entrücktes, das du nicht fassen kannst, nicht verstehst.
Du bist ratlos und stößt sauer auf. Ups, das war das letzte Pils, das steht dir im Kragen und wird irgendwie seinen Platz verändern, nach unten, nach oben, das ist noch nicht entschieden. Dein Schädel brummt. Die Erinnerung setzt wieder ein. Du bist mit dem Kopf gegen den Bürgersteig geknallt, als du auf dem Weg nach Hause war. Aus deiner Lieblingskneipe hinaus, kurz auf die Straße, dann vor den Bürgersteig. Ein Fahrradfahrer ist dir über die Finger gefahren, als du dich an der Bordsteinkante hochziehen wolltest, oder heranziehen, oder festhalten, das alles ist nicht mehr präsent, nur der brummende Kopf und die schmerzenden Finger. Das diffuse Bild, das du siehst, verändert sich nicht, aber du kannst es immer noch nicht einordnen. Vielleicht Karabinerhaken an der Eiger-Nordwand? Dann denkst über die Gründe dieser Diffusion nach und kommst darauf: Der Fusel war es, der das Trugbild produziert hat. Der Fusel, den man dir in der Lieblingskneipe ins Glas gegossen hat, den du runtergurgeltest, weil du ihn bezahlen musstest. Nein, antwortet es in dir, die Fusel müsste es heißen, wenn es was mit diffus zu tun haben wollte. Die Fusel, das geht nicht, vielleicht Plural, dann muss es doch die Fusseln heißen, das ist aber was anderes. Du grübelst weiter, das Bild bleibt verschwommen, du weißt noch immer nicht, um was es sich handelt, vielleicht ist es eine Handtasche, die du einem alten Mütterchen in deinem Fuseltran entrissen hast. Ach, nein, das kann nicht sein, du bist nicht aggressiv, du bist nichtraffgierig. Aber du gibst die Hoffnung nicht auf, befiehlst sie dir förmlich, denn etwas Tröstliches hat das Diffuse doch: Du kannst immer noch unterscheiden zwischen "der Fusel", "die Fusseln" und "diffus", und weißt darüber hinaus, dass "die Fusel" falsch ist. Gut, dass du in deiner Lieblingskneipe warst. Vielleicht wären dir diese Unterschiede niemals aufgefallen. Schätze die kleinen Ereignisse und Erkenntnisse im Leben, auch wenn du am Boden bist!