Wenn vier Kugeln hinaus in die Welt wollen

Wohin wollen wir denn?, fragte Rollo.
In die Welt natürlich, antwortet Benni und ist genervt über das ewige Gefrage von Rollo. Norbert und Hansi bleiben stumm. Sagt doch auch mal was, fordert Benni sie auf, ich muss hier immer das Reden machen.
Rollo fragt sofort: Und ich? Wieso ignorierst du mich? Ich rede doch auch.
Benni ist noch genervter: Du musst nicht reden, niemand zwingt dich.
Rollo lässt nicht locker: Und wieso musst du dann reden?
Benni stöhnt: Ich sagte, ich müsse hier dauernd das Reden machen!
Komisches Deutsch, was du da redest. Das Reden machen. Bist du überhaupt von hier?
Was hat das denn damit zu tun? Deine Fragen nerven einfach. Du musst nicht fragen und du musst nicht das Reden machen. Halt einfach den Mund, fährt Benni Rollo über den Mund.
Ich will ja nur wissen, warum ausgerechnet gerade du das Reden machen musst, will Rollo immer noch wissen.
Ja, sonst macht es doch keiner. Hier sagt doch keiner was. Die kriegen doch den Mund nicht auf - er deutet auf Norbert und Hansi- und wenn wir in die Welt wollen, dann muss man schon mal den Mund aufmachen, zum Beispiel an der Grenze, wenn es dann ernst wird mit der Welt.
Rollo reicht das nicht als Erklärung: Ich mache den Mund auf! Ich rede und meinetwegen mache ich auch das Reden.
Leute, ruft Benni gequält, so läuft das nicht. So kommen wir nicht in die Welt hinaus. Das können wir gleich vegessen. Da bleiben wir doch lieber hier und verrosten, ohne irgendetwas von der Welt gesehen zu haben. Also, Schluss aus, Punkt. Das war's.
Benni rollt weg.
Norbert wispert: Eisenkugeln, die reden, die gibt's doch gar nicht.
Hansi flüstert: Ich habe Ruffeln gesehen und das ist ganz schön. Das reicht mir eigentlich. Wer weiß, wo die Welt überhaupt anfängt. Vielleicht verrollen wir uns auch und dann ist Schluss mit lustig.
Rollo wird böse: Macht doch mal euer Maul auf! Jetzt wo Benni weg ist, werdet ihr mutig. Ich kann mich hier ständig mit Benni anlegen und ihr kriegt das Maul nicht auf!
Rollo seufzt: Vielleicht hat Norbert ja recht. Eisenkugeln, die reden, die gibt's doch überhaupt nicht.
Norbert sagt: Wir bleiben erst mal hier. Morgen ist auch noch Tag.
Hansi ergänz: Und übermorgen auch. So schnell verrostet man nicht.