Gestern bei Hertie: Das Mettbrötchen

Gestern bei Hertie. Ich in der Backwarenabteilung, will Brötchen kaufen. Eine Verkäuferin bedient einen gesetzten Mann um die sechzig, dreht ihm Pfeffer aus einer Pfeffermühle auf ein Brötchen, das mit rosa Mett bestrichen und Zwiebelringen belegt ist. Ein weiterer Kunde, halblanges glattes Haar, einen altmodischen Hut auf dem Kopf, gekleidet mit beigefarbenem Blouson und einer Feincordhose in undefinierbarer Farbe steht daneben. Ein zweite Verkäuferin füllt mir Brötchen in die Tüte.
Mann mit Hut (deutet auf das Mettbrötchen): Haben Sie schon mal an das Tier gedacht?
Kunde: Welches Tier?
Mann mit Hut: An das Tier auf Ihrem Brötchen!
Kunde: Ich seh kein Tier. Das ist Mett.
Mann mit Hut: Das war aber mal ein Tier.
Kunde: Kann ich mir nicht vorstellen.
Mann mit Hut: Wohl begrenzte Vostellugsgabe, was? Ja, so seid ihr alle, vor der Moral kommt das Fressen, Massentierhaltung ist doch ein Fremdwort, Hauptsache, es schmeckt, aber welches Leid dahinter steckt, das kümmert hier keinen. Augen zu und weitermachen wie bisher....
Verkäuferin: Hören Sie, wir hatten doch schon mal ein Gespräch. Wenn Sie die Kunden belästigen, müssen Sie gehen, das hatten wir doch schon.
Mann mit Hut: Wir leben hier in einer Demokratie, da kann jeder seine Meinung sagen, das nennt man Meinungsfreiheit.
Verkäuferin: Aber nicht, wenn Sie Kunden belästigen.
Mann mit Hut: Der Mann hat Schwein auf dem Brötchen.
Kunde: Schwein sieht anders aus. Das hier ist Mett.
Mann mit Hut: Mett wird aus Schwein gemacht.Das ist faktisch geschreddertes Schwein. Das Schwein hat mal gelebt, das war ein Lebewesen wie du und ich.
Kunde: Ich bin kein Schwein.
Mann mit Hut: Aber ein Allesfresser. Genau wie das Schwein, das ist auch ein Allesfressser. Das würde wahrscheinlich, wenn es sich das aussuchen könnte, Sie gerne auf einem Brötchen mit Zwiebelringen fressen, nachdem Sie ein Jahr lang in einem Käfig gesessen und Speiseabfälle, Antibiotika und Mastbeschleuniger gefressen haben. Tageslicht wäre für Sie ein Fremdwort.
Kunde: Ich nehm noch einen Kaffee zu dem Brötchen.
Verkäuferin: Sie müssen jetzt gehen, Sie belästigen hier die Kunden, das geht zu weit!
Mann mit Hut: Holen Sie doch die Polizei! Damit habe ich kein Problem.
Verkäuferin: Gehen Sie jetzt!
Mann mit Hut(im Weggehen): Ja, wenn's um Kinder geht, da wird ein Bohai drum gemacht, aber an Tiere denkt keiner, ihr seid doch alle zu blöd, das zu kapieren, holt doch die Polizei, ihr seid völlig blöd.
Ich: Ich nicht.
Kunde: Blödes Schwein.
Verkäuferin: Kann man sagen.
Ich: Zu wem?
Verkäuferin II: Möchten Sie eine Tragetasche?
Ich: Danke, geht schon.