Andi Doth: Optische Täuschungen


Überall lauern Illusion und Manipulation. Die Hektik unserer Welt führt zu Fehleinschätzungen, weil wir uns nicht mehr auf unsere Wahrnehmung verlassen können. Wahrnehmung möchte man gern mit "wahr" verknüpfen; was aber ins Hirn dringt, ist eine Scheinwelt, in der es dem Hirn schwerfällt, die Wahrheit zu erkennen.
Ein einfaches Beispiel: Drei parallele Linien vor verwischtem Hintergrund sind uns ein Rätsel: Was ist das? In unserem Archiv werden wir nicht fündig. Wir werden alleingelassen mit unerklärbaren Informationen. Wer wundert sich noch, dass der eine oder andere gelegentlich Amok läuft und ein paar Menschen enthauptet, weil er sein Samuraischwert für eine Salatgurke hält? Anfangs war das nämlich so, dass der Amokläufer die Salatgurke für ein Schwert hielt, mit dem er dann, völlig harmlos, auf andere Mesnchen eindrosch, um zu demonstrieren, wie gefährlich es wäre, wenn Samuraischwerter frei verkäuflich wären. Irgendwann hat sich die Täuschung in ihr Gegenteil verkehrt: Zu Hause steht eine Schale Samuraischwertsalat und in der Einkaufszone surrt der japanische Stahl durch die Luft und Hälse, begleitet mit dem Schrei: Verbietet den freien Verkauf von Schwertern!
Erst wenn wir unser Leben entschleunigen, können wir die Wahrheit finden. Die drei parallelen Linien entpuppen sich dann als Schienen, durch einen vorbeifahrenden Regionlaexpress beobachtet. Langsamkeit, das ist die Lösung, auch wenn sie für den einzelnen erfunden werden muss. Vielleicht stellt sich heraus, dass eine entschleunigte Andrea Ypsilanti in Wirklichkeit Roland Koch ist; dass Angela Merkel in Zeitlupe wie Horst Köhler aussieht? Harte Wirklichkeit; aber die Wahrheit kann nur wahr sein, sie lässt sich nicht ändern. Wohl aber die Wahrnehmung, und davor müssen wir uns schützen. Im Bereich der Politik scheint es immer belangloser zu sein, wen wir wählen; aber in unserem persönlichen, kleinen Alltag sollten wir für unsere Zufriedenheit arbeiten, die sich durch Wahrheit einstellt. Die beschleunigte Ehefrau Doris sieht aus wie Heidi Klum, wenn Doris jedoch entschleunigt wird, gleicht sie eher Horst Köhler, der wiederum ein Trugbild ist. Damit ist die entschleunigte Doris ähnlich wie Angela Merkel, nur dass sie nicht ständig im Fernsehen erscheint oder entsprechende Diäten erhält. Doris macht eine Diät. Die aufgedunsene Welt der Illusionen hätte das auch dringend nötig.