Schulinspektion - Qualitätsanalyse(Teil 2): Mülltrennung


Oberinspektor Terrick und Assistent Harald berichten.
(Nicht autorisierter Text) Die Mültonne ist ein Buch. Klappt man sie auf, liegt das Schulleben in großen Teilen offen. Die Analysen des Kollegen Harald, der in Gummistiefeln und mit Latexhandschuhen die Abfallsammelstellen der regionalen Schulen erkundet, lassen auf die Qualität einer Schule wunderbar schließen. Wie hoch ist die Zahl der Kaugummis in Relation zum Gesamtvolumen des Müllaufkommens? Handelt es sich um eine Schule, die Kaugummigkauen im Unterricht toleriert? Dann sind die abgelegten Objekte eher in der Minderheit; hier scheint ein lascher Stil zu herrschen, der Schüler darf sich wiederkäuend im Unterricht langweilen, die Pädagogen halten das wohl für leises Mitmurmeln der Lernziele, oder haben wenig Kontrolle über das Verhalten der Schüler. Möglich wäre aber auch, dass die Mensangebote den Essgewohnheiten der Unterrichteten nicht entspricht, also eher vollwertige Ökokost aufweist, die vielleicht gesund, aber geschmacklos ist, die Schüler Kohldampf schieben und ihren Hunger, ärmsten Kokablätter kauenden Bevölkerungsschichten in Lateinamerika ähnlich, durch Kaugummikauen bedienen und die Kaumasse unbedingt lange im Munde bearbeiten wollen. Ansätze diese Verhaltens müssten sich in einem Schulprogramm, das die negativen Folgen der Globalisierung thematisiert, wiederfinden. Reichlich Kaugummis im Abfallcontainer deuten auf eine strenge Einhaltung von Regeln hin, die das Kaugummikauen auf dem gesamten Schulgelände verbietet; autoritative Pädagogik korreliert häufig mit Mensaangeboten, die aus fettigen Pommes oder Wredges mit überzuckerten Toamatensaucen und Sättigungsmaterialien, die überwiegend aus Zucker, Stärke, Tierknochenextrakten und Farbstoff bestehen. Man kann nicht alles haben: Öko und Ordnung stehen sich scheinbar diametral gegenüber. Kompromisse sind manchmal geboten; und wer isst nicht auch mal gern die schnelle Currywurst mit frittierten Kartoffelstangen unter einer guten Portion Mayonaise? Harald braucht das nach jedem Einstieg in die Tonne während der Schulinspektion. Harald, oder besser, der normale Mensch, ist ein guter Indikator dafür, ob eine Schule in Harmonie mit dem Bildungministerium arbeitet.