Tonnes Tagebuch: Sonntag

Liebes Tagebuch!

Heute beim Bäcker hatte ich einen Mann vor mir, der seine Bestellung fast sang.
Sieben Brötchen - klang wie sieben Brücken in der Maffay-Version-, dann 2 helle, 2 Schortis und zwei Fünfelemente- holla, die Waldfee! , da war deutscher Schlager drin. Was aber sind Fünfelemente? Wasser, Holz, Feuer, Sand und etwas Zement? Das waren übrigens auch nur sechs Brötchen.
Ich dachte, wie denn so ein Zweimeterkerl, der er war, mit diesem Verhalten eine Frau finden will und dann sah ich den Kinderwagen mit einem Baby drin, das schweigend in die Runde sah. Ich dachte: Für jeden Pott gibt es einen Deckel, und auch ein Brötchensänger findet eine Frau, die mit ihm ein Kind haben will. Ich hätte gern gewusst, was das Kind dachte.

Später mit dem Fahrrad unterwegs: Rutschige Stellen im Schatten, heute erstmalig unter Null. Und: Ein schätze Zölfjähriger umarmte seinen Schlitten in der Garageneinfahrt des Einfamilienhauses. Der Vater versuchte ihm das Schlittenfahren auszureden, weil kein Schnee lag. Was ist mit unserem Nachwuchs los?

Ich hatte einen kurzen philosophischen Anflug: Kann kein Schnee liegen? Also, Schnee kann liegen, aber kein Schnee? Die deutsche Sprache ist verwirrend.

Heute Zeitumstellung: Bin extra eine Stunde früher aufgestanden, damit ich mehr vom Tag habe. Totaler Quatsch, ich hätte eine Stunde länger liegen bleiben können.
Das muss ich im Frühjahr wieder ausbügeln.
Tonne