Problemberuf König


Die Krone drückt, definitiv! Ich hätte mir einen anderen Beruf aussuchen sollen. König! Ja, wieso musstest du auch unbedingt König werden?, fragt Mutti immer.
Mutti. Demente Diva, ist doch selber Königin gewesen.
Augen auf bei der Berufswahl!, grunzt ihr Freund Günter immer. Ich kann es nicht mehr hören. Ich hatte doch gar keine Wahl. Du wirst König und basta, hatte Mutti gesagt. Mutige Mutti! Einen Langschläfer auf den Thron setzen!
Die Krone drückt, das muss anders werden in unserem Land. Kronen sollten passen.
Und dann Wolle immer: Aufstehen, Herr König! Es wird Zeit zum Regieren.
Oder seine Scherze: Früher konnte ich MONARCH nicht mal schreiben, heute arbeite ich für einen. Grausam. 
Ich wusste früher nicht mal, was ein Monarch ist, antworte ich, um dem sozialen Gefälle die Beschleunigung zu nehmen.
Wie soll man auf solche Impertinenz reagieren? Durch Regieren etwa?
Herr König, dann Wolle wieder, heute könnten wir schön was wegregieren! Wenn wir zeitig anfangen. 
Ja, wer muss denn hier regieren? Ich. Ich. Ich! Und nicht wir. Wolle schon gar nicht. Wegregieren, als könnte man ein Land wegregieren. Dann wär's doch gar nicht mehr da. Obwohl, keine schlechte Idee. 
Dann könnte ich liegenbleiben und endlich mal ausschlafen.
Die Krone eingeschmolzen und ab in die Schweiz!
Wolle! Ich komme! Heute ist es Zeit mal alles wegzuregieren!