So ist Afrika


Die beiden Köpfe standen in der Steppe und unterhielten sich.
Und sonst?, fragte der eine.
Muss, sagte der andere.
Man will nicht klagen, jetzt der eine.
Wer klagt, hat versagt, darauf der andere.
Wie kommst du denn darauf?, fragte der eine.
Na ja, reimt sich eben, erwiderte der andere.
Ach, du meinst, alles, was sich reimt, ist auch richtig?, fragte der eine.
Ich denke schon, entgegnete der andere.
Was reimt sich zum Beispiel auf Körper?
Auf Körper?, fragte der andere.
Ja, auf Körper, da bin ich mal gespannt.
Im Moment nichts, sprach der andere zögernd.
Aha!, jetzt der eine. Dabei ist der doch so wichtig.
Wieso?, fragte der andere.
Na, weil du keinen hast.
Du auch nicht.
Das sehe ich anders.
Wieso?
Man hat mich bis zum Hals eingebuddelt.
Das ist bitter.
Wieso?Ich habe wenigstens einen Körper.
Bringt aber vorerst überhaupt nichts.
Ich denke schon.Jetzt mal raus mit dem Reim auf Körper!
Hörper?
Was soll das sein?
Wo ein Körper, ist auch ein Hörper.
So ein Quatsch! Was erzählst du denn da? Was ist denn ein Hörper?
Zum Beispiel das Risiko, dass man eingebuddelt wird und nicht weg kann.
Nee,ne? Nicht wirklich! Das meinst du nicht ernst?
Doch, doch! Ich für meinen Teil habe keinen Körper und keinen Hörper. Ich kann jederzeit wegrollen, zum Beispiel jetzt sofort. Kannst ja mitkommen, wenn das völlig unbitter ist, eingebuddelt zu sein.
Warte mal! Das war doch nicht so gemeint! Bleib doch hier! Man hat mich eingebuddelt und das ist unheimlich bitter. Waaaarte!

In der Zwischenzeit war ein Elefant vorübergeschritten und wunderte sich über einen rollenden Kopf: Ich dachte, die muss man einpflanzen, damit was aus ihnen wird?
Ein Erdmännchen schaute aus seinem Bau und betrachtete den Kopf mit dem eingebuddelten Körper: Lecker, endlich wieder Körper zum Abendessen.

Der rollende Kopf aber rollte weiter und weiter und dachte: Hörper! Genial! Was für ein Einfall! Was soll das noch mal gewesen sein? Ach, ist doch egal.

Ein Affenbrotbaum wiegte sich einsam am Horizont.
Die Sonne lachte. Ist doch klar.
Das war Afrika.