Wandern am Muttertag

Es ist Muttertag und die Mutter hatte sich gewünscht mit den Kindern zu wandern. Sie sind schon eine Viertelstunde gegangen, doch jetzt machen die Kinder eine Pause und spielen mit ihren Handys. Die Kinder sind zu alt zum Herzchenbasteln und zu faul zum Kuchenbacken oder Blumenkaufen, aber die Mutter will diese erzieherische Niederlage verleugnen. Den Freundinnen wird sie erzählen, dass sie gemeinsam mit den Kindern etwas unternommen hat, nein, Jochen war nicht mit, der hatte Thekendienst auf dem Sportplatz, da ist sie ja tolerant, es heißt doch Muttertag und nicht Mutter- und Ehefrauentag. Zum Glück musste sie ihn nicht auch noch überreden mitzukommen, das hätte vielleicht zu viel Kraft gekostet, das mit den Kindern war schon so schwierig gewesen. Ja, wir fahren nachher zu McDonalds, ja, ihr dürft die Handys mitnehmen, nein, wir wandern nicht so lange. Nein, ihr bekommt nicht 5 Euro für jeden Kilometer, 2 Euro, in Ordnung, abgemacht, aber ohne Meckern zwischendurch, ist das klar? Heute ist Muttertag, da darf ich doch mal bestimmen, oder etwa nicht? Mache ich nicht alles für euch, an den anderen 364 Tagen im Jahr? Ja, Finchen, ich weiß, dass es Schaltjahre gibt. Kinder, können wir weitergehen? Bisher bekommt jeder von euch nur 50 Cent, und was soll ich den Freundinnen erzählen, Andrea wird mir morgen vom selbstkomponierten und am Klavier vorgetragenen Liedchen ihrer kleinen Annabel berichten, da kann ich nur mit einer Treckingtour kontern, aber davon sind wir weit entfernt, kann sich nicht einer von euch den Fuß verstauchen? Dann bin ich raus aus der Nummer, dann war es eben höhere Gewalt, ich wollte ja, die Kinder wollten, natürlich, wir waren alle so heiß auf die erste Waldwanderung in diesem Frühjahr, und dann sowas! Der arme Justus! Immer lief er vor, nicht zu bremsen, unser Jüngster, und da hat er die Wurzel übersehen, ja, und dann mussten wir ihn aus dem Wald tragen und ... Ach, lieber nicht, ist schon gut so, kommt Kinder, wir gehen zurück, ja, wir fahren jetzt gleich zu McDonalds, ja, das Geld bekommt ihr auch, nein, in diesem Jahr müsst ihr nicht nochmal wandern, mal sehen, Maxi, ob du die X-Box bekommst, heute ist erstmal Muttertag, okay? Da bin ich mal dran.