Missverständnisse: Sägen bringt Rägen


Piet und Smolf sägen einen Baumstamm durch.
Piet: Hey, du darfst nicht schieben!
Smolf: Ich schiebe doch gar nicht.
Piet: Doch, das merke ich doch.
Smolf: Blödsinn.
Piet: Klar, die Säge klemmt ständig.
Smolf: Na, also, da haben wir's doch.
Piet: Nix da. Du schiebst.
Smolf: Ok, ok, aber nur ein bisschen.
Piet: Das bringt nix, weil dann die Säge klemmt.
Smolf: Aber wenn ich auch ziehe, bringt das doch auch nichts.
Piet: Wieso?
Smolf: Wenn ich ziehe und du ziehst auch, dann kommen wir ja nicht voran.
Piet: Nacheinander.
Smolf: Wie jetzt?
Piet: Wir müssen nacheinander ziehen.
Smolf: Dann müsste ich gar nicht hier sein? Du eine Stunde und dann ich eine Stunde?
Piet: Blödsinn.
Smolf: Das habe ich schon gesagt.
Piet: Nacheinander ziehen. Einmal ich, einmal du. Nicht schieben.
Smolf: Und was soll das bringen?
Piet: Dann sägt die Säge.
Smolf: Da bin ich aber froh. Voll die Verarsche.
Piet: Gar nicht. Versuch's mal.
Smolf: Wo bin ich denn hier? Leichte Arbeit mit netten Kollegen stand in der Zeitung, das kannste doch voll knicken, völlig die Pleite, hier son Klugscheißer, der auch erst einen Tag an der Säge steht und will erzählen, wie alles geht. Da geh ich doch lieber Spargel stechen. Oder Rasenkanten schneiden.Ich habe das gleich geahnt, dass das nix ist hier. Schieb nicht! Schieb nicht. Ziehen. Du musst ziehen. Verziehen, dass muss ich, und das tue ich jetzt: Ich verziehe mich.
Piet:(leise) Schon wiederne flachschädelige Mimose. (lauter) Ich arbeite sowieso lieber alleine! Smolf: Säg dich! Piet: Sich sägen bringt Rägen. (Es klatschen die ersten Tropfen auf den Boden. Donner grollt.)