Wie der Herr, so der Hund

Pawel "Pablo" Pikass: Hund und Halter (2014)
Das sagte der Hundehalter zum Hund: Wir haben vieles gemeinsam, lieber Hund, ich habe einen Eierkopf und dein Kopf ist auch nicht schön. Ich gehe nicht gerne an der Leine und du auch nicht. Ich esse gerne Fleisch und du auch. Ich mag kein Dosenfleisch, aber dir ist das egal.
Und da geht es auch schon los. Ich beiße keine Briefträger, du aber mit Genuss und ich kacke nicht auf den Rasen des Nachbarn, weil ich nicht will, dass mich seine Frau dabei beobachtet. An seine Forsythie habe ich schon gepinkelt, als bei der letzten Gartenfete das Klo besetzt war. Du pinkelst an alles, was wie ein Busch oder eine Katze aussieht, selbst wenn ein Klo frei wäre. Man sagt zwar "Wie der Herr, so's Gescherr!" Das stimmt aber nicht, denn Menschen können denken und Hunde merken überhaupt nicht, wenn sie denken könnten.
Ganz wichtig: Hunde zählen nicht zu Gescherr!
Wer einen Hund überfährt, begeht juristisch höchstens Sachbeschädigung.
Also, reiß dich zusammen und komm demnächst gefälligst, wenn ich dich rufe.