Bergsteigerprobleme: K2 und K2r

"Ok, ich gebe zu, es war blöd von mir, die Tube K2r im Basislager liegenzulassen; ich kann es aber nicht mehr ändern und ich werde verdammt noch mal nicht zurückgehen, und die Tube holen, nur weil du vielleicht einen Fleck Murmeltierscheiße in deiner neue Wanderhose gefunden hast. Der war doch bestimmt schon vorher drin, von deiner letzten Alpentour zum Beispiel. In siebentausend Metern Höhe gibt es nämlich gar keine Murmeltiere mehr. Also auch keinen Fleck." Knut antwortete nicht, er schmollte und schwieg. Oskar saß 3 Meter tiefer in einer Felsgrube und hatte den Kopf auf die Knie gelegt. Es war zum Verzweifeln! Zum Heulen. "Wer wollte denn unbedingt auf den K2? Du, du ganz allein. Blöde Idee, K2, nur weil dir im Schleckermarkt diese Tube K2r in die Hände gefallen ist. Dann dieses oberkluge Gequatsche, K2r, äh, warte mal, K2, ist das nicht ein Berg, ein Achttausender? Blabla." Knut ließ sich nicht erweichen, er schmollte. "Ich wäre zu Hause geblieben, wenn ich das gewusst hätte. Eine Tube K2r ans Gipfelkreuz des K2 nageln. Nur mal so. Als Gag, oder was?" Knut schrie seine Frage förmlich. "Wir hätten zu Hause bleiben sollen. Erst der lange Flug und dann sowas. Das Matterhorn hätt's ja auch mal getan!" Oskar war erschöpft, ausgepumpt, fertig.
Und dann leise Knut:" Matterhorn. So ein Blödsinn. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Oder kennst du ein Fleckenmittel in der Tube, das Matterhornr heißt?" Da hatte er recht. Knut stand langsam auf, die Glieder taten ihm weh, und schleppte sich zu Oskar hinüber. "Komm, wir gehen zurück ins Basislager. Morgen ist auch noch ein Tag..."