Die Parabel von der Currywurst



„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, hatte eine Currywurst sich immer wieder sagen lassen müssen, aber sie wollte das nicht recht glauben.Sie hatte extra einen VHS-Kurs belegt, um mehr zu diesem Problem zu erfahren. Aber auch dort hatte man ihr nicht helfen können.

Die Currywurst hatte dann angefangen, die Welt um sie herum zu beobachten und stellte fest, dass zehn Leute an einer Wurstbude nicht mehr als zehn Leute an einer Wurstbude sind, denn sie redeten nicht miteinander, sondern standen nur herum, schlangen ihre Würste hinunter und gingen, wenn sie gezahlt hatten, weg, ohne ein Wort zu sagen. Jeden Tag konnte sie dieses Phänomen beobachten, und es war der erste Zweifel gelegt. 
Dann aber sah sie, wie ein Hobbywerker mit einem Haufen zerschlagener Fliesen hantierte und sie auf ein Holzgestell klebte, anschließend mit Fugenweiß beschmierte, dann abrieb und polierte. Entstanden war ein schöner Fliesentisch, über den sich jeder Haushalt gefreut hätte. „Hm“, dachte die Currywurst, „sollte die Hypothese doch stimmen? War ein schöner Fliesentisch nicht viel mehr wert als ein Haufen kaputter Fliesen?“
Der Hobbywerker ging mit seinem Arbeitsergebnis zu seiner Frau und wollte ihr eine Freude machen. „Nicht schon wieder ein Fliesentisch!“, rief die Frau erschrocken, als sie das Möbelstück sah. “Den kannst du gleich auf den Müll tun."
Der Hobbywerker war zwar traurig, dass er seiner Frau keine Freude machen konnte, aber er gehorchte, weil er nicht noch mehr zornige Worte auf sich ziehen wollte.
„So einfach scheint das nicht zu sein“, dachte der Bastler und überlegte, was er wohl anderes machen könnte.  
Die Currywurst aber ging verunsichert zurück an die Wurstbude und dachte nach. Sie beobachtete die Leute und hoffte, auf neue Erkenntnisse zu kommen.
"Stimmt es, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile?", fragte die Currywurst den Wurstbudenbesitzer.
"Was soll dat denn?", gab  der unfreundlich zurück.
"Du biss doch sone Körriwurst im Stück, dich schneid ich kaputt, und wenne dann in Teile biss, kommt Ketchup drüber und fertig ist die Mahlzeit! Und dann bisse mehr wert, als wenne hier im Stück rumstehst und kalt wirs! Ist dat klar? Und jetzt ab aufen Grill!"
Da sprang die ganze Currywurst auf den Grill und wollte sich wohl auch zerschneiden und mit Ketchup übergießen lassen, damit sie endlich mehr wert wäre als vorher.
Also sie so auf dem Grill lag, kamen ihr doch Zweifel, aber da war es schon zu spät.
"Na, also! Geht doch!", sagte der Wurstmann mit der Schere, "Schnabulieren, nicht diskutieren!" Und der nächstbeste Kunde schlotzte sich die Schnittwurst in den Wanst und grunzte dabei wohlig. "Dat is mehr wert als wie ein Schnitzel!" Presste er zwischen Rülpsen hervor, und der Wurstbudenbesitzer nickt dazu.