Eine Pfanne für Ali vom Aldi?

Ja, kaufe ich die Aldi-Pfanne? Eigentlich kauft man doch als aufgeklärter Bürger nicht bei Aldi, weil man die schlechten Arbeitsbedingungen der Angestellten unterstützt. Arbeitsplätze!
Aber wenn ich nichts kaufe, dann haben diese Menschen nicht einmal den Arbeitsplatz, auch wenn nicht alles in Ordnung ist, so aus gewerkschaftlicher Sicht.
Aber die Pfanne ist günstig.
Und dann die Schweizer!
Die Schweizer haben die Pfanne  beschichtet.
Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Zum Kuckuck mit den Schweizern, sagen die Schwarzwalduhrenhersteller, die nehmen uns die Arbeit weg. Die ticken doch nicht richtig, wenn die das tun.
Der Schweizer schichtet und beschichtet.
Der Schweizer schichtet Schwarzgeld, und eben nicht Schwarzwalduhrengeld!, und beschichtet Pfannen, gut, für Aldi.
Aber der Schweizer wusste schon immer, was er wollte. Geld verdienen und nicht in Kriegen mitmischen, weil das unnötig Geld kostet.
Schwarzwaldkonten einrichten!, wie es früher so poussierlich hieß, später schenkte man sich den Wald, was ja auch in die ganze Klimakatastrophe passt.
Immer wenn ich bei Aldi nicht kaufen will, fange ich an zu phantasieren. Oder besser, zu rationalisieren und abzuschweifen. Was hat der Schweizer denn mit Aldi zu tun? Ali wäre da wohl wichiger: Der Schweizer will keinen Ali im Land. Aber er will für Aldi-Pfannen beschichten. Auch wenn Ali die in Deutschland dann kauft.
Ich schweife ab, ich nehme die Pfanne ein einziges Mal, ein letztes Mal, damit die Menschen hier ihre Arbeitsplätze behalten können und der Schweizer nicht nur vom Schwarzgeldverstecken leben muss. Das ist soziale Kompetenz, das ist Fürsorge, das ist Mitmenschlichkeit. So bin ich, und so ist auch der Schweizer im Grunde seines Herzens. Wir haben doch alle unsere Leichen im Keller. Auch der Ali.