Günter Krass - Kairo

Email Nölde - Kairo oder Koln (2017)
Kairo mit den spitzen Türmen hat mich aus der Kindheit gerissen. Die Hitze und die Männer in langen Kleidern, die in fremder Sprache auf mich einredeten, gestikulierten und drohten, wie mir schien. 
Die Hitze malte den Gestank der toten Tiere förmlich an die Wände. Und Kairo war nur ein Moloch aus Wänden, zu denen keine Räume gehörten. Ein Mädchen schaute mich aus der Ferne an, so dass ich mich sofort in sie verliebte, weil ich wusste, dass sie unerreichbar bleiben würden. Erst jetzt konnte ich ruhig weiterschlafen. Ich wusste, dass auch ich geliebt wurde. Sie hatte mich angeschaut und würde das Bild nie vergessen: Wie ich in dem Kairo mit den spitzen Türmen in der Hitze des Tages auf offener Straße mit offenen Augen träumte, unsichtbar für alle, die mir auswichen. Sie sah mich.