Günter Krass - Die Seele baumeln lassen


„Heute bin ich müde“, denkt Karl-Robert Kastenkopp. „Andere lassen die Seele baumeln, da hinten zum Beispiel hängt wieder eine. Seelen baumeln- so ein Blödsinn. Baumeln kann man von einem Baum. Dann muss man die Seele irgendwie an einem Seil festmachen, runterlassen und dann baumeln lassen. Dann baumelt sie. Wozu das gut sein soll, weiß ich auch nicht. Das ist doch nur eine Ausrede für Faulpelze, die sich nicht trauen zu sagen: Ich bin müde, mir reicht’s, basta, ich will ins Bett, ich will schlafen, ich habe keine Lust den Hof zu fegen, ich habe keine Lust mein Zimmer aufzuräumen, ich habe keine Lust wach zu bleiben. Ich bin müde. Egal, ob meine Seele baumelt. Wenn ich schlafen gehe, kann die gleich mit schlafen gehen. Dann ruhen wir uns beide aus und da braucht keiner einen Baum oder ein Seil oder eine Baumelei. Das geht ganz einfach mit schlafen. Aber das ist wohl den Besserwissern zu schlicht. Schlafen. Vor allem: Was machen die Leute, die vergessen ihre Seele wieder vom Baum abzunehmen? Die weht dann tagelang im Wind herum, oder im Regen, wird nass, oder dörrt vollkommen aus, weil die Sonne ständig scheint. So im warmen Bett, da kann der Seele nichts passieren. Da ist es weich und warm, ein bisschen feucht und ein bisschen trocken. Die Sonne scheint morgens durch das Fenster und nachts guckt der Mond herein. Mehr kann sich keine Seele wünschen. Und ich auch nicht.“ Karl-Robert geht ins Bett.