Neue Wörter aus der Politik (2)

 Wissing - I am wissing, möchte man denken, ist aber falsch: wissing ist das Partizip Präsens von wissen und bedeutet, alles besser zu wissen, entgegen allen anderen, auch wissenschaftlichen Erkenntnissen, nur weil man es kann und will. Aus einem infantil-narzisstischem Trotz heraus. Endlich sage ich mal, was ich nicht will! Und Tempo 130? Darauf scheiß ich! Ich bin der Minister! Ich verteile auch Bezinkanister, wenn es der Automobilindustrie nützt. Nur der Forsche fährt Porsche und kommt im Leben weiter. Im wissing - ich weiß, wie es geht. Zusammengefasst: Wissing - Ich weiß was, tue aber nichts. Oder: Ich will nichts wissen, damit ich nichts tun muss.

scholz (Adjektiv) - Wer scholz ist, betrachtet die Lage aus gehobener Position mit gewisser Handlungsverpflichtung, ohne hektisch zu wirken, sondern hanseatisch kühl, mit ruhiger Hand, ruhigem Herzen und ruhigem Kopf die Geschicke andere Menschen zu lenken, ohne das die davon etwas mitbekommen und erst mal nichts zu sagen, und wenn, dann eher in grundschulkindriger Piepsigkeit, als hätte man sich das politisch Frischverdaute gerade noch verdrückt, bzw. bezwungen im Leib zu verharren.

Darauf kannst du scholz sein!, sagt der Vater, wenn der Sohn in Pflichtfach Teilnahme am Unterricht nur ein Genügend nach Hause schleppt.

scholzieren (Verb) - Einen roten Teppich verlassen, im Schlusssprung über eine Absperrkordel springen und auf gut gemeinte Zurufe mit der Rückkehr auf den richtungsweisenden Bodenbelag reagieren, um doch noch den richtigen Eingang zu einem wahrscheinlich wichtigen Treffen zu finden. Ausgetretene Wege verlassen und offene Türen eintreten. 


Demnächst noch mehr.