Lustige Weihnachtsmützen

Es ist Weihnachtszeit!
Das wissen wir alle, denn die Menschen werden hektisch, nehmen laufend Amazon-Pakete an oder irren in Innenstädten herum und suchen vergebens nach Geschäften.
Jahrelang predigte das Weserblatt: Keine Nikoläuse, keine Weihnachtsmänner, keine Mütze in Rot!
Jetzt ist alles anders.
Täglich erscheint ein Foto mit Menschen, die rote Mützen tragen, die wiederum signalisieren sollen, dass es Vorweihnachtszeit ist! Dass es bald soweit ist! Dass wir bald die Bescherung haben!
Als ob wir es nicht selbst wüssten, denn wir sind hektisch und nehmen täglich Pakete - hauptsächlich die unserer Nachbarn, die gerade nicht da sind - an.
Wenn wir nicht unterstellen wollen, dass Menschen mit roten Mützen auf dem Kopf die Menschen ohne rote Mützen für blöd halten, kann es nur einen anderen Grund haben:
Die Rotbemützten haben eine Botschaft!
Hallo, es ist bald Weihnachten und wir sind gar nicht blöd und wissen das!
Hallo, wir sind locker drauf, auch wenn wir schicke weiße Blusen und dunkle Anzüge tragen!
Und der Kaninchenzüchter mit roter Mütze reiht sich ein: Hallo, Kaninchenzüchten ist schön, und besonders vor Weihnachten. Jetzt ist Weihnachten, und das wollen wir zeigen, vor allem, dass Kaninchenzüchten auch vor Weihnachten schön ist. Wir halten euch nicht für blöd.
Der Leser atmet auf; er ist nicht blöd. Das musste aber auch mal gezeigt werden. Und da hat die rote Mütze ihre Berechtigung.
Denen, die mit diesen Botschaften nichts anfangen können, sei ein Trost: Die Osterhasen scharren schon in den Lagerräumen, um baldigst in die Regale zu hoppeln. Dann heißt es: Mütze ab! Obwohl: Bis zum 5.März ist noch Karneval. Da passt die ja auch prima rein.