Unzufriedene Comicfiguren

Herr Zeichner, meine Sprechblase ist schon wieder leer.

Man gibt sich Mühe, bringt mit flotter Hand einen Typen aufs Papier, den vorher noch nie jemand zu Augen bekommen hat, gibt ihm etwas Nachdenklich-Griesgrämiges, um den Betrachter zu überzeugen, dass es anderen noch viel schlechter gehen kann, als ihm selbst, und dann beginnt dieser unzufriedene Geselle sich zu beschweren. Meine Sprechblase ist leer! Wenn andere eine volle Blase haben, dann müssen sie pinkeln. Oder sie pappen ein Blasenpflaster drauf und fertig! Das macht man so, da wird nicht gejammert. 

Meine Sprechblase ist schon wieder leer, Herr Zeichner, grunzt es aus dem Off. 

Wenn die leer wäre, hättest du nichts zu sagen! Du hast aber was gesagt. Und deswegen ist sie jetzt schon wieder leer. So ist das! 

Verstehe ich nicht.... 

Siehste, jetzt hast du schon wieder was gesagt. 

Muss das nicht "hörste" heißen? 

Auch noch klugscheißern, oder was? Nichts in der Blase haben, aber ständig was zu kammellen! Das ist ja wie in der Politik. 

Da fehlen mir die Worte. 

Hast du ja schon gesagt. Und kann man genau sehen: Deine Sprechblase ist leer.

Sag ich doch.