Günter Krass - Wie Island erstmal nicht zu seinem Namen kam

Is Land, Mann!
Nenn mich nicht Landmann. Ich bin der Käptn!
Käptn, mein Käptn! Will sagen, ist nicht nur Wasser, is Land.
Ja, was denn, wo denn?
Dahinten, wo das Wasser aufhört.
Woher weißt du, dass das Land ist?
Weil da kein Wasser ist, Käptn.
Ich seh da nichts.
Ich schon, Käptn. 
Is land, Mann!
Jetzt hör auf, deinen Käptn nicht zu repektieren!
Käptn, mein Käptn! Kann man mit etwas aufhören, was man nicht tut?
Du hast keine Ahnung.
Käptn, mein Käptn! Kann man etwas haben, was nicht da ist?
Komm, zack, ab über Bord! Geh schwimmen. Is Land dahinten. Das schaffst du wohl. Schreib eine Karte, wenn du da bist.
Käptn, mein Käptn! Ich kann nicht schwimmen.
Egal. Ich seh da kein Land. Da musst du auch nicht schwimmen können.
Käptn, mein Käptn! Ich ertrinke.
Selbst schuld. Hättest schwimmen lernen sollen.
Käptn, mein Käptn!  Is Island. Is Island.
Jetzt stottert der auch noch. Ein hoffnungsloser Fall. So, Leute, alle Mann an Deck! Rechts abbiegen zum Kap der guten Hoffnung. Wäre doch gelacht. Setzt den Blinker an Steuerbord! Ich bin der Käptn. Dass das mal klar ist.
Mann über Bord.
Steuerbord! Habe ich gesagt.Ich bin hier der Käptn.