Günter Krass - Orchideen nicht mögen

Als ich heute Morgen ins Wohnzimmer kam, hatte sich die Orchidee, die Müllerschulzes geschenkt hatten, merkwürdig verändert. Wieso magst du keine Orchidee?, fragte die Orchidee, die Müllerschulzes übereignet hatten, weil sie bei uns zum Abendessen eingeladen gewesen waren, was einmal im Jahr vorkam, immer wechselweise, mal hier, mal bei den Müllerschulzes.
Wieso kannst du sprechen?, fragte ich im Gegenzug.
Vielleicht beantwortest du erst mal meine Frage, entgegnete die Orchidee.
Habe ich nie gesagt, dass ich Orchideen nicht mag, versuchte ich mich aus der Bredouille zu ziehen.
Allerdings hast du das gesagt, und zwar bisher dreiundzwanzig Mal in deinem Leben, schmetterte mit die Pflanze entgegen und begann, alle Daten und Gelegenheiten, fein säuberlich und chronologisch geordnet, vorzutragen, nicht ohne auf einen bissigen Unterton zu verzichten.
Ich schluckte. Gegen Listen war nur schwer etwas anzubringen. Mit Listen konnte man Argumente totschlagen und die zum Schweigen bringen, die sie vortrugen.
Äh...,stammelte ich und schaute auf die Uhr.
Sechs Uhr zehn. Der Tag war schon gelaufen. Was sollte noch alles kommen?
Ich muss dann mal, sagte ich mit dem Blick auf die Uhr, und verschwand in Richtung Toilette.
Im Hinausgehen hörte ich ein leises Zischen, das irgendwie gefährlich klang.
Seit heute Morgen weiß ich, warum ich keine Orchideen mochte.